Wetter von Norderney

Vorschau

26.08.2020
sturm
5,0 bei 1 Bewertung

Sommersturm Kirsten 2020

Sommersturm Kirsten 2020 / Unwetterwarnung – Sturm auf Norderney ist nichts ungewöhnliches, im Sommer allerdings schon! Auf der Insel ist das Tiefdruckgebiet Kirsten in der Nacht angekommen. Die Windgeschwindigkeit liegt seit ca. 02:00 Uhr bei 4-5 Beaufort, einzelne Böen bei 70 – 80 km/h.

Sommersturm Kirsten

Am Strand sind die Strandkörbe auf höhere Gebiete gebracht worden. Auch hat man die Strandmöbel sturmfest zusammengestellt. Beim Fährverkehr gibt es keine Einschränkungen, lediglich der Ausflugsverkehr zu den Nachbarinseln ist unterbrochen.

Momentan sind die Bäume noch belaubt, was zu Sturmschäden führen wird. Der letzte Sturm mit belaubten Bäumen war am 6.10.2017 das Sturmtief Xavier. Durch die vielen umgestürzten Bäume kam es zu wochenlangen Einschränkungen im Bahnverkehr. Im Gegensatz zur Dampflokomotivenzeit gibt es zwischen den Gleisen und der angrenzenden Vegetation keinen großen Abstand mehr. Die Folge ist, dass Bäume auf die Schienen und Oberleitungen stürzen.

Die Deutsche Bahn hat bis zum Mittag noch keine Verzögerungen durch den Sommersturm Kirsten gemeldet. Es bleibt abzuwarten wie sich die Lage entwickelt.