Wetter von Norderney

Vorschau

25.07.2013
Noch keine Bewertung

Herbstanfang am Meer

Der Herbstanfang steht auf Norderney unmittelbar bevor – gefühlt. Die Blätter haben nach dem letzten Sturm endgültig die Bäume verlassen, Herbstlaub findet man auf der gesamten Insel. Auf Norderney wird durch den Wind das Laub allerdings schnell weggeblasen – ein natürlicher Laubbläser. Die Temperaturen kreisten in den letzten Tagen noch um die 15° bis 20° dies wird sich ab Montag schnell ändern – es werden Werte um die 10° Celsius erwartet.

Temperaturen

Für den Herbsturlauber eigentlich recht gute Voraussetzungen. Beim Rückblick auf die letzten Monate kann man sagen, daß dieser Sommer nicht zu den schlechtesten gehörte, die Maximaltemperaturen erreichten knapp die 30° Grenze. Der Frühsommer war allerdings recht kühl, so richtig warm wurde es erst Mitte Juni.

Der Juli und August waren für die hiesigen Verhältnisse recht normal, gelegentlicher Regen und Temperaturen um die 25° Celsius sind typisch für die südliche Nordsee. Insgesamt kam dieses Jahr alles mit einer Verzögerung von ungefähr 4 Wochen.

Man darf auf den Winter 2013/14 gespannt sein – die langfristigen Prognosen sind bislang noch wenig brauchbar – der Jetstream hat sich noch nicht entschieden.

Der letzte Winter begann sehr mile, auch über Silvester gab es zum ersten Mal seit 3 Jahren kein Eis und kein Schnee. Ende Januar wurde es dann aber doch noch so richtig winterlich mit anhaltend Temperaturen unter Null und Packeis gepaart mit Ostwind. Dies geschah so spät, dass die meisten schon auf Frühling eingestellt waren.

Artikel merken
1207 Views
Noch keine Bewertung