News von Norderney

14.02.2022
Sturm Januar 2022
5,0 bei 6 Bewertungen

Sturmtief am Donnerstag

  • Als hätte es in den letzten Tagen und Wochen nicht schon genug gestürmt. Jetzt kommt es noch einmal dicke. Schon am Mittwochabend nimmt der Wind zu und Donnerstag erwischt es die Insel voraussichtlich mit voller Stärke. Wie der Wind- und Wetterdienst Windfinder ankündigt, soll der Wind am Donnerstag mit Stärken von 10 Beaufort und Böen bis 12 Bft über die Insel brausen. Vor allem zwischen 10 und 16 Uhr, so die Prognose, sind stürmische Winde bis zu Orkanstärke zu erwarten. Der Wind pfeift aus Südwest bis West.

Windfinder

Und es geht noch weiter. Wenn sich am Freitag der Wind ein wenig ausgeruht hat, soll es am Freitagabend und bis in den Samstagmorgen wieder stürmen. Um das Ganze noch spannender zu machen, ist für die kommenden Tage auch noch Regen angesagt.

Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor deutlich erhöhten Wasserstünden und Sturmfluten an der deutschen Nodseeküste sowie im Weser- und Elbegebiet ab Donnerstag.

Manchem reichte schon der Sturm vor zwei Wochen. Und auch heute ist es merklich windig. Der Starkwind aus Südwest mit 7, in Böen 9, Beaufort, macht den Inselbewohnern zu schaffen. Da bleibt nur die Vorfreude auf den Frühling und wärmere und vor allem windstillere Zeiten. Naja, manche sehen das anders: Die Surfer im Surferbecken haben den Wind heute merklich genossen.

Reisende sollten sich rechtzeitig über die Fährverbindungen informieren. Die Reederei Norden Frisia hat bereits die Fahrten des Inselexpress für den Donnerstag abgesagt.

Update 16.2.: Die Reederei Norden Frisia hat für Donnerstag den Fährverkehr eingestellt.

Fährausfall