News von Norderney

15.01.2023
Neujahr
3,0 bei 1 Bewertungen

Milder Winter

Ein milder Winter mit relativ viel Wind. Nordseewetter wie man es sich wünscht. Bislang gab es noch keine Sturmfluten.

Dadurch, dass die Hauptwindrichtungen bei den Starkwindereignissen im Herbst 2022 und Winter 2023 Südwest waren, wurde das Wasser nicht gegen die Küste gedrückt. Es bestand also keine Gefahr für Inseln und Küste und der Sandverlust hielt sich ebenfalls in Grenzen.


Windernte

windräder festland

Windräder auf dem angrenzenden Festland

Der viele Wind hat den Windbauern einen guten Ertrag gebracht und auch etwas für unser Portemonnaie getan: Dadurch, dass mehr Wind als sonst geerntet wurde, wurde weniger Gas für die Verstromung benötigt. Das Gas stand für die Verbraucher zusätzlich zur Verfügung und hat dafür gesorgt, dass der Gaspreis gesunken ist.