News von Norderney

19.09.2022
5,0 bei 3 Bewertungen

Erster Herbststurm

Erster Herbststurm bereits Mitte September. Die Webcam des Norderney Zimmerservice ist fast täglich im NDR Fernsehen zu sehen. Grund hierfür ist der außergewöhnlich starke und frühe Herbststurm. Sven Plöger konnte an unserer Kamera sehr gut veranschaulichen, dass trotz Sturm und Regen immer mal wieder die Sonne zu sehen ist. zwar nur kurz aber trotzdem. Herbststurm

Die Kurverwaltung hatte viel zu tun – Strandinfrastruktur und vor allem die Strandkörbe mußten gesichert werden. Das Wasser war so hoch, dass an der Weißen Düne viel Sand verloren ging.

erster Herbststurm weiße dune

Sandverluste an der Weißen Düne

Weiße Düne Blick Richtung Osten

erster Herbststurm auf der Insel ungewöhnlich früh

Herbststurm Sandverluste

erster Herbststurm an der Küste

Weiße Düne Plattform

erster Herbststurm im September

Strammer Wind im September

Erster Herbststurm kein Altweibersommer?

Der ungewöhnliche frühe Herbststurm heißt aber nicht, daß es nun mit Wind und Regen bis April 2023 weitergeht. Noch besteht die Hoffnung auf einen Altweibersommer mit angenehmen Temperaturen und viel Sonne. Die Strandkörbe kommen auf jeden Fall noch nicht in das Winterlager!

bade:haus im Winter

Ein wenig ratlos sind die Insulaner momentan darüber wie es diesen Winter mit dem Schlechtwetterangebot Badehaus weitergeht. Normalerweise hat das bade:haus mit dem Spabereich und dem Familienthalassobad (das Spaßbad bzw. Sportbad) im Winter für einen Monat geschlossen und dies von ende November bis zum 1. Weihnachtstag. Dieses Jahr ist aufgrund der Energiekrise alles anders. Beide Bäder schließen bereits ende Oktober und wann wieder geöffnet wird steht momentan noch in den Sternen.