News von Norderney

Natur

12.10.2022
Zugvogeltage
5,0 bei 1 Bewertung

Zugvogeltage

Wenn die Vogelschwärme im Herbst in Richtung Süden starten, blicken viele Menschen ihnen fasziniert nach. Die Schwärme mit tausenden von Tieren ziehen ihre Kreise am Himmel und wirken dabei so leicht. Alljährlich sind die Zugvogeltage ein besonderes Ereignis im Nationalpark Wattenmeer.

In diesen Tagen können sich Naturfreunde an der Küste und auf den Inseln von Fachleuten die beeindruckenden Lebensläufe und das Verhalten der Zugvögel erklären lassen. Und sie können selber beobachten, fotografieren und staunen. Auch auf Norderney bieten die Mitarbeiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, des Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer-Besucherzentrum Norderney, des NLWKN Norderney und die Nationalpark-Ranger Veranstaltungen zu den 14. Zugvogeltagen an. Informationen gibt es bei den WattWelten oder auf der Homepage der Zugvogeltage.

Bauwagen SurferbuchtDer Bauwagen der Vogelkieker an der Surferbucht war in dieser Woche sehr gut besucht. Die Vogelkieker sind heute am U-Deich anzutreffen.

Die Vogelkieker stehen noch am Donnerstag und am Freitag von 10 bis 17 Uhr am Sielteich am sogenannten U-Deich (Südostpolder). Eine Wattwanderung beginnt am Donnerstag um 9 Uhr an der Surferbucht. Um 10.30 Uhr startet eine Exkursion mit dem Nationalparkranger am Ostheller. Ebenfalls morgen beginnt um 16 Uhr die Wattpolizei-Mitmachshow für Kinder ab drei Jahren in den Wattwelten. Am Freitag beginnt um 9.15 Uhr an den Bänken am Campingplatz Um Ost eine Wattwanderung zu den Nahrungsquellen der Zugvögel.

Und natürlich kann jeder am Strand, beim Spaziergang im Inselosten und auf den Deichen selber den Blick nach oben richten und den Vögeln bei ihren Formationsflügen zuschauen. Und zumindest in Gedanken mit ihnen in den warmen Süden fliegen.

 

Beitragsbild: Homepage 14. Zugvogeltage / Nationalpark Wattenmeer

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden