News von Norderney

Wirtschaft

04.02.2020
Wochenmarkt Norderney Schule
5,0 bei 7 Bewertungen

Wochenmarkt Norderney

Der Wochenmarkt Norderney zieht für dreieinhalb Monate auf den Westschulhof der Grundschule. Dort werden ab sofort die Buden und Stände mittwochs zur gewohnten Uhrzeit geöffnet sein. Bis Mitte Mai soll der Wochenmarkt an dem Standort an der Jann-Berghaus-Straße die Käufer anlocken. Grund ist der Abriss des Haus der Insel.

Wochenmarkt Norderney Eier

Frische Eier gibt es am Stand von Albert Wilts

Wochenmarkt Norderney – Angebot

Frische Eier von glücklichen Hühnern, Fischspezialitäten, sogar Krabben, Käse und Marmelade, Gemüse und Obst, Blumen oder kerniges Brot: Der Wochenmarkt Norderney ist bei Insulanern und Inselgästen gleichermaßen beliebt. In der Saison ist der Platz zwischen Kurplatz und Kurtheater an jedem Mittwochvormittag immer gut besucht. Selbst im Winter, wenn nur einige Stände geöffnet sind, gehört für viele Einwohner der Marktbesuch am Mittwoch zum festen Wochenprogramm. Zwischen 8 Uhr morgens und kurz vor 13 Uhr – damit noch die Mittagsfähre erwischt wird – bringen die Marktbeschicker ihre Ware an die Kunden. 

Die zur Saison rund zehn Standbetreiber freuen sich immer auf ihren wöchentlichen Ausflug auf die Insel, denn die Kunden, besonders die Urlauber, sind entspannt, kauffreudig und die Stimmung auf Norderney ist gut. Dafür nehmen die Verkäufer gern eine lange Anreise durch Ostfriesland inklusive der Schifffahrt von Norddeich Mole in Kauf. Am frühen Morgen, sobald die Norderneyer Innenstadt für die Einfahrt freigegeben ist, rollen die Fahrzeuge auf den Platz, wo sie oft schon von einigen Kunden ungeduldig erwartet werden. 

Wochenmarkt Norderney Gemüse

Frisches Gemüse findet man jetzt mittwochs an der Grundschule

Und die Kunden kommen nicht nur wegen des Einkaufs. Denn ein Wochenmarktbesuch ist ein Rund-um-Erlebnis. Hier hält man einen Plausch oder röttelt auf Platt, dort trifft man Bekannte und tauscht die neuesten Gerüchte über die Insel aus. Manche Touristen kommen mit den Einheimischen in Kontakt. Beim Stand von Familie Wilts bekommt man einen Kaffee, sodass der Schwatz sich durchaus noch länger hinziehen kann und der Einkauf warten muss. Das Gelände am Haus der Insel war bisher ideal dafür. Doch jetzt ist es da ziemlich ungemütlich geworden, denn dort befindet sich die wohl größte Baustelle der Insel: Bagger und Container nehmen den Platz der Wochenmarktstände ein. 

Wochenmarkt Norderney – Haus der Insel wird abgerissen

Nach jahrelangen Querelen und einem sich hinziehenden Leerstand hat der Rat im vergangenen Jahr das Go für den Abriss des 70er-Jahre-Baus gegeben. Im Winter begannen die Abrissabarbeiten, die Mitte Mai – zum Baustopp auf der Insel – abgeschlossen sein sollen. Wenn alles nach Plan läuft, soll dort dann nur noch eine eingezäunte, hübsche grüne Wiese wachsen – bis Politik und Verwaltung sich über die Zukunft des Platzes verständigt haben. Und das kann erfahrungsgemäß auf Norderney dauern. 

Wochenmarkt Norderney alter Standort

Am bisherigen Standort am Haus der Insel ist eine Baustelle

Erstmal richtet sich der Wochenmarkt nun immer mittwochs zwischen Rutsche, Sandkasten und Schulgebäude ein. Die Grundschüler werden es sicher spannend finden und die Lehrer können zwischendurch in der großen Pause einkaufen gehen. Und ab Mai stehen die Stände dann wieder am gewohnten Platz, doch dann neben einer großen Wiese, die einmal das Haus der Insel war.