News von Norderney

Wirtschaft

29.07.2016
seilbahn
5,0 bei 2 Bewertungen

Seilbahn nach Baltrum

Norderney / Baltrum / Neßmersiel – Eine Seilbahn nach Baltrum, diese Meldung sprengte sozusagen das Sommerloch der Presse an der Küste. Die Reaktionen auf die Meldung lagen meist im Bereich von „etwas zu später Aprilscherz“ oder „hört sich an wie mit dem Schiff auf den Berg“. Der Vorschlag ist allerdings ernst gemeint, schließlich stammt er vom (relativ neuen) Bürgermeister der kleinsten bewohnten Ostfriesischen Insel.

Die Realisierung ist technisch möglich und sogar wirtschaftlich sinnvoll. Da Baltrum im Weltnaturerbe Wattenmeer liegt gibt es ökologische und juristische Bedenken. Für die Einwohner würde sich auf einmal alles ändern – der „Dornröschenschlaf Inselcharakter“ wäre verloren. Die Abwanderung junger Familien (Kinder gehen oft sehr früh zu Pflegefamilien auf das Festland oder ins Internat nach Essens, da es nur eine Grund- bzw. Zwergschule gibt) könnte allerdings gestoppt werden. Die sozialen Veränderungen einhergehend mit einer Neuausrichtung des Tourismus sind kaum überschaubar.

Inselseilbahn Irland

seilbahn-insel

Seilbahn zwischen der Beara-Halbinsel und der Insel Dursey in Irland

In Europa wird bereits eine Insel mit dem Festland via Seilbahn verbunden – Dursey. Die Seilbahn wurde gebaut, weil Wind und Wetter es oft schwierig machen den Fährverkehr aufrecht zu halten. Die blechdosenartige Gondel transportiert nicht nur Menschen, auch Bauern mit ihren Schafen und Kühen nutzen die schnelle Verbindung zu Dursey. Gebaut wurde die Inselseilbahn 1969 auch um das beschwerliche Leben auf der Insel erträglicher zu machen. Die irischen Insulaner konnten ab sofort auf dem Festland in den Pub gehen, einen Arzt besuchen, arbeiten (wahrscheinlich in dieser Reihenfolge 🙂 ) und am Abend wieder zu hause sein.

Links zur Seilbahn Meldung

Kinderradiokanal des WDR

NWZ online

NDR mit Video

 

Artikel merken
13709 Views
5,0 bei 2 Bewertungen