News von Norderney

Wirtschaft

18.10.2011
nordsee
Noch keine Bewertung

Nordsee hat Geburtstag

Norderney – Nordsee

nordseeAus Marketingsicht gewagt, im Rückblick sehr erfolgreich. Eine geografische Bezeichnung zur Marke zu machen und ein völlig neues, aufwendiges Vertriebskonzept zu entwickeln, diese Idee hatte 1896 der Bremer Kaufmann Adolf Vinnen. Vor 115 Jahren wurde die „Deutsche Dampffischerei Gesellschaft Nordsee“ gegründet. Das erste Restaurant mit Tresenverkauf eröffnete kurz darauf in Bremen. Die Idee frischen Fisch auch im küstenfernen Landesinneren anzubieten setzte sich erfolgreich durch, bereits 1932 gab es 128 NORDSEE Standorte in Deutschland. Heute gibt es 417 NORDSEE Restaurants, ein Teil davon auch im Ausland: Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn, Russland, Bulgarien, Rumänien, Türkei, Dubai….. Die NORDSEE ist heute Europas Fischanbieter Nummer 1. Als Nordseeinselbewohner freut einen dies natürlich, es hätte ja auch jemand aus Rostock auf die Idee von Adolf Vinnen kommen können….

++ Noch bis Anfang November feiert die NORDSEE Geburtstag, es werden dazu traditionelle Aktionsgerichte angeboten, „Großmutters Schellfisch“ – saftiges Schellfischfilet mit Petersilienkartoffeln, ++