News von Norderney

Wirtschaft

01.05.2015
Noch keine Bewertung

Hochseeschlepper von Fischkutter gerammt

Hochseeschlepper Nordic vor Norderney gerammt

hochseeschlepper nordic

Norderney – Ein 23 m langer Fischkutter auf dem Weg von Cuxhaven nach Eemshaven hat den vor Anker liegenden 78 m langen Hochseeschlepper Nordic in der Nacht zum Donnerstag gerammt. Die Position der Nordic ist bekannt, Positionslichter waren gesetzt. Alkohol war anscheinend nicht der Grund für die Kollision teilte ein Sprecher mit, Menschen sind nicht zu Schaden gekommen.

Der Sachschaden auf beiden Schiffen ist erheblich, der Fischkutter ist unter eigener Maschine aufgrund behördlicher Verfügung in Begleitung eines Zollkreuzers und mit Beamten der Wasserschutzpolizei an Bord nach Emden ausgelaufen, weiteren Untersuchungen sind dort bereits angestellt worden. Die Staatsanwaltschaft hat für den 50 Jahre alten Schiffsführer des Fischkutters eine Sicherheitsleistung von 1000,- € festgelegt.

Der Hochseeschlepper Nordic liegt wieder auf seiner Position ca. 2-3 Seemeilen vor Norderney.