News von Norderney

Wirtschaft

25.11.2013
Dehoga Goslar
Noch keine Bewertung

Gastronomie bangt

Gastronomie

Norderney / Norden – Norddeich – Auf dem Landesverbandstag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) waren die Nachwuchssorgen in der Gastronomie ein großes Thema. Kaum ein Schüler beginnt eine Lehre als Koch, Kellner oder Zimmermädchen, wer es trotzdem wagt bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit ab.

Die Probleme mit dem Nachwuchs sind vielfach hausgemacht, allerdings leidet die gesamte Branche. Die Gründe hierfür sind auch bei den allgemeinen Rahmenbedingungen zu suchen (Mehrwertsteuer!), der Trend zum Fastfood und das extrem preisgünstige Frühstücks- und Mittagsangebot in Möbelhäusern tut ein Übriges.

Nachwuchssorgen

Nachwuchssorgen

Durch das schlechte Ausbildungsniveau wird sich der Trend noch verstärken, zusätzlich drängen immer mehr Branchenfremde in die Gastronomie – schließlich hat man mit jahrelanger Erfahrung als Gast das Rüstzeug, um erfolgreich ein Restaurant oder Café zu führen, zur Not holt man halt die mobilen Fernsehköche, die werden es dann schon richten.

Leider beschreibt dieses Szenario vielfach die Realität und sogar der große Retter Rach mußte sein Ausbildungsrestaurant in Berlin aus finanziellen Gründen schließen. LINK

Restaurants Norderney

Windjammer
Kneipe Windjammer – auch Geschichte

Mit Ende der Saison haben auf der Insel einige Traditionslokale geschlossen, einige für immer, einige haben Nachfolger gefunden. Die Traditionslokale Meierei und Windmühle wird es in dieser Form nicht mehr geben die Pächter haben die sich in den Ruhestand verabschiedet, nächstes Jahr geht auch der langjährige Pächter des Bootshauses in den Ruhestand – der Seglerverein Norderney sucht per Annonce einen Nachfolger.

Eine Vollexistenz auf der Insel für jemanden der rechnen aber auch arbeiten kann.

Fotos: eigenes Archiv und Cordula Giese, DEHOGA Bundesverband

Artikel merken
3656 Views
Noch keine Bewertung