News von Norderney

Wirtschaft

16.05.2015
Noch keine Bewertung

Clubwochenende?

Clubwochenende – meckern geht immer!

Norderney – Die Insel lebt eindeutig und zu 100% vom Tourismus, mittlerweile findet dieser auch fast ganzjährig steht. Die Folge der seit Jahren anhaltenden hohen Nachfrage ist Vollbeschäftigung verbunden mit hohen Grundstückspreisen, Mieten. Viele Insulaner und vor allem Neuinsulaner prangern die Nachteile lautstark an und lassen einem manchmal mit dem Gefühl zurück, daß die Gäste eigentlich stören würden – vor allem an den „heißen“ Wochenenden wie an Himmelfahrt. Ein alteingesessener Bäcker postet da auch mal, daß ihm der Geduldsfaden reißt……

Clubtouristen

Clubtouristen – Vorbild: saufen am Ballermann

Fakt ist, daß an diesem Vatertagswochenende so wenig Clubtouristen (trotz fast 100%tiger Belegung) wie noch nie auf der Insel waren. Die üblichen Gaststätten waren zwar gut gefüllt, im Vergleich zur Vergangenheit lief es aber eher mau. Die Innenstadt der Insel war voller Menschen, es gab aber keine dominierende Gästegruppe.

Wer am frühen Freitag Morgen über die Strandpromenade ging erlebte viele Jogger und Spaziergänger, die den Tag mit Sport begrüßten. Die Strandpromenade zur selben Zeit vor 10 Jahren wäre voller restalkoholisierte Pärchen im fortgeschrittenem Alter bzw. Gesichtern die nach durchzechter Nacht Erfrischung in der Nordseeluft suchen gewesen.

Der Tourismus und Norderney ist im stetigen Wandel, der Clubtourismus ist eine sterbende Art – viele Anbieter haben sich bereits umorientiert. Alle die diesen Weg nicht mitgehen, werden über kurz oder lang nicht bestehen können.

Die letzten Clubtouristen verdienen eine gastfreundliche Umgebung und nicht den geballten Zorn der letzten Jahrzehnte…. 🙂