News von Norderney

Wirtschaft

06.10.2011
Noch keine Bewertung

Bausaison – Winter

Norderney – Bausaison

baggerAuf Norderney gibt es seit Jahren eine Vereinbarung, die durch eine Verordnung zwar legitimiert durch Gerichte allerdings nicht bestätigt ist. Den Insulaner ist allerdings bewußt, daß nur durch die gegenseitige Einhaltung die wirtschaftliche Existenz nicht gefährdet wird. Gemeint ist der sommerliche Baustopp, bzw. die Lärmschutzverordnung. Nun kündigt sich die winterliche Bausaison an, nicht durch Bagger oder LKW, sondern Kleinanzeigen: 

aufloesung

Auf Norderney ist es allerdings schwierig einen Hausstand (Ferienwohnungseinrichtung) zu verkaufen, es herrscht ein Überangebot und die Entsorgung ist im Regelfall kostenpflichtig. Auf Wangerooge ist die Entsorgung allerdings noch schwieriger, nachdem ein Hotelier seine 60 Zimmer mit neuen Flachbildschirmen ausgestattet hatte, hatte er das Problem die ca. 3 Jahre alten Röhrenschirme zu entsorgen, zum Wegschmeißen waren sie zu schade, haben wollte sie keiner, die Entsorgung kostete pro Fernseher 30,- Euro, nun steht der Keller voll damit.