News von Norderney

Wirtschaft

27.03.2014
Baltrum IV
Noch keine Bewertung

Baltrum IV – Oldie kommt zurück

Baltrum IV

Norderney / Baltrum / Föhr – Ein Oldie kommt zurück! Das 1969 gebaute Passagierschiff Baltrum IV verkehrt wieder an der ostfriesische Wattenmeerküste. Das in Oldersum bei der Diedrich Werft gebaute Schiff war bis November 1982 zwischen Baltrum und dem Festland unterwegs.

Baltrum IV

Der Ausflug der Baltrum IV unter falschem Namen hat nun ein Ende. Nachdem das Schiff an die W.D.R. (Wyker Dampfschiffs Reederei) verkauft wurde hat man es in „Rüm Hart*“ umgetauft, es fuhr bis zur letzten Saison zwischen Schlüttsiel, Hallig Hooge, Hallig Langeneß und Wyk auf Föhr. Das Aussehen der Fähre wurde durch die beiden seitlich angebauten Schornsteine nur geringfügig verändert, das Schiff ist echten Baltrumfans bis heute noch gut in Erinnerung.

Nun wird das Schiff  auf der Bauwerft (Diedrich Oldersum) den neusten EU-Bestimmungen angepasst und dann an der Ostfriesischen Küste eingesetzt.

Foto: W.D.R.

* Rüm Hart – Klar Kimming

Rüm Hart – Klar Kimming (Weites Herz – Klarer Horizont) ist der Wahlspruch der Nordfriesen, der Wahlspruch der Ostfriesen klingt wesentlich martialer und ist wohl auch nicht so gut für den Namen eines Schiffes geeignet: „Lever dood as Slaav“ (Lieber tot als Sklave)