News von Norderney

Wirtschaft

28.09.2013
Noch keine Bewertung

Arbeitslos im Winter

Norderney Arbeitslos

Norderney – Im Sommer Arbeit ohne Ende und im Winter auf der Insel arbeitslos, bis vor einigen Jahren die Normalität. Ein Blick in die Tageszeitungen und eine Nachfrage beim Arbeitsamt lässt einen erstaunen – zur Zeit werden Arbeitskräfte auf Norderney gesucht: Bäcker, Servicekräfte, Reinigungskräfte. Alles Stellen in der Gastronomie. Verwundert fragt man sich wie dies sein kann? Die Antwort ist ein negativer Effekt der Regelungen zum Arbeitslosengeld. Wer innerhalb von 2 Jahren mindestens 12 Monate gearbeitet hat, hat Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Viele Arbeitnehmer möchten deshalb nur in der Saison beschäftigt werden über die Wintermonate möchten die in der Regel vom Festland, häufig aus dem Ausland kommenden Mitarbeiter nach Hause und dort von November bis April Arbeitslosengeld beziehen. Die meisten gastronomischen Betriebe haben mittlerweile ganzjährig geöffnet, zwar ist die Nachfrage schwächer, die verbleibenden Arbeitskräfte reichen aber nicht aus um das Geschäft aufrecht zu erhalten.

Arbeit

Die Bewerberlage ist – je nach Art der ausgeschriebenen Stelle – dünn bis nicht vorhanden. Insbesondere Fachkräfte, die nur mit einschlägiger Ausbildung einsetzbar sind, sind dünn gesät und bewerben sich nicht für einen Job auf der Insel.

Arbeitsplätze als Reinigungskraft sind wenig gefragt, zwar gibt es hier keine großen Hürden bei den Einstellungsvoraussetzungen, doch selbst ein Job als Ausichtskraft im Automatencasino genießt höheres Renommee. Kaum eine Chance  haben die Arbeitgeber, die den Bewerbern zwar einen Arbeitsplatz aber keine Wohnung auf der Insel bieten können und die Suche nach einer Unterkunft auf der Insel dem Arbeitnehmer überlassen.

Arbeitsangebot

Der Norderney-Zimmerservice sucht ab sofort eine Reinigungskraft und eine Mitarbeiterin in der Wäscherei in Vollzeit: ganzjährige Beschäftigung, tarifgerechte Entlohnung, mit Unterkunft oder Fährkostenübernahme und Mitarbeit in einem netten Team – wir freuen uns über jede Bewerbung.

Norderney Zimmerservice – 04932/3371 – Frau Stange

Artikel merken
951 Views
Noch keine Bewertung