News von Norderney

Wirtschaft

20.01.2015
ein hotel
3,5 bei 2 Bewertungen

5 Sterne für Norderney

Luxushotel Norderney

Norderney Hotel – Endlich! Mehr als 10 Jahre hat es gedauert nachdem die Finanzierung von Saudi Arabischen Großfamilien die im Hintergrund bleiben wollen (eine dreiste Lüge) geplatzt ist und für das Grundstück auf dem ein Fünf Sterne Hotel gebaut werden soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan auf dem Weg gebracht wurde. Das Hotel wird nun von einer Architektengemeinschaft mit insularem Hintergrund (Wessels/Brune) entwickelt / gebaut werden, wer der Betreiber wird ist noch nicht raus.

Kurhaus Juist

Strandhotel Kurhaus Juist mit Meerblick ohne 5 Sterne

Bis zur Fertigstellung muß man wohl noch ein wenig warten, wer sich über die Planungen informieren möchte kann dies heute Abend bei einer öffentlichen Veranstaltung im Konversationshaus (18:30 Uhr) tun. Das Hotel stand am Anfang der Überlegungen (Jahrtausendwende) sehr stark in der Kritik.

Bei den Kritikern war nicht der Baukörper und das stadtbildprägende / stadtbildverändernde Grund für die Sorge, sonder eher die Art der Gäste und die daraus folgenden Konsequenzen für die Insel (abgesperrter Promistrand, VIP Fähre etc., etc.). Vielfach kritisiert wurde auch, daß ein 5 Sterne Hotel auch Meerblick haben müßte und das Projekt auf Norderney am Kurplatz deshalb von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Eine Bankenpleite und Finanzkrise weiter scheint die Zeit reif für 5 Sterne auf Norderney. Das Gästeklientel hat sich verändert, Geschäfte, Infrastruktur und Lokale bieten schon jetzt ein hochwertiges Ambiente, vor den „5 Sterne Snobs“ braucht man keine Angst mehr haben – sie würden gar nicht auffallen.

Die geäußerte Befürchtung, daß es nicht ausreichend 5 Sterne Gäste gibt und deshalb die Zimmer an Clubreisende verramscht werden ist irgendwie auch nicht mehr aktuell – die Insel boomt nicht bei den Clubreisen, sondern im hochwertigen Segment.

Ein 5 Sterne Haus wäre das Erste auf der ostfriesischen Halbinsel und auf den Ostfriesischen Inseln, eine internationale Vermarktung würde allen helfen.

Norderney Sternehotels

Das bislang beste (Sterne)Hotel der Insel ist das Strandhotel Georgshöhe mit 4Sternen und dem S für Superior, 4 Sterne haben das Inselhotel König, das Inselhotel Vier Jahreszeiten, das Roodehuus, Das Hotel Germania, das Hotel Friese Up Anner Siet und das Hotel Ennen. Diese Häuser wurden von einer Prüfungskommission des Deutschen Hotel und Gaststättenvereins geprüft und entsprechen den internationalen Klassifzierungskriterien.

Ein Haus man könnte sagen ein richtiges Hotel braucht keine Irreführung

Es gibt aber auch schwarze Schaafe auf Norderney die versuchen mit Kronen die aussehen sollen wie Sterne und fettgedruckten Aussagen wie – „Die Zimmer sind im 3 Sterne Plus Standard eingerichtet“ – Gäste in die Irre zu führen – peinlich aber man kennt ja seine Pappenheimer…….