News von Norderney

Veranstaltungstipps

02.06.2022
White Sands KEM
3,8 bei 4 Bewertungen

White Sands Festival

Die Insel füllt sich langsam. Und zu Pfingsten wird es richtig voll sein. Denn das White Sands Festival, das nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden kann, zieht viele Besucher nach Norderney. Viele kommen wegen der Partys, die am Abend am Januskopf steigen. Doch eigentlich ist den ganzen Tag über Party am Nordstrand. Und es geht um Sport. Auf den Courts bestreiten die besten deutschen Beachvolleyballer ihre Spiele und kämpfen um Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft. Norderney ist einer der zwölf Tourstopps des NWVV (Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.).

Aufbau am Nordstrand: Der Center Court steht jetzt unten im Sand und das Partyzelt ist weiter nach Osten gezogen.

Am Freitag beginnt das Turnier mit der Qualifikation für das Hauptfeld. Samstag und Sonntag treten die gesetzten Teams und die jeweiligen Qualifikanten gegeneinander an.

Besonders nah kommen die Fans den Sportlern auf dem Center Court, der Beachvolleyballarena mit Meerblick.

Dort, auf dem Meer sind die Stunts, Sprünge und Tricks der Surfer zu bestaunen. Denn in diesem Jahr ist das White Sands Festival erstmals Ausrichter eines Tourstopps der deutschen Wing Foil Tour. Diese Trendsportart verbindet Kitesurfen, Windsurfen, Surfen und Foilen miteinander. Und die Sportler sehen aus, als ob sie über das Wasser fliegen. Die Wing Foiler starten in den beiden Disziplinen Surf-Freestyle und Surf-Slalom.

Nach den Wettkämpfen der Sportler beginnen die Partys in verschiedenen Partylocations und mit mehreren DJs. Die sorgen auch tagsüber auf den Seaside-Stages vor dem Festivalzelt, auf der Nordstrand-Wiese und in der Weinlounge für Stimmung. Außerdem gibt es eine Gastromeile auf der Strandpromenade und weitere Aktionen.

Der Veranstalter, König Event Marketing, teilt mit, dass momentan die Partyzone-Tickets ausverkauft seien, es aber voraussichtlich noch Tickets an den Abendkassen gibt.

Im Vorverkauf sind auch die Plätze auf dem Campingplatz neben dem Cornelius weggegangen. Doch für Spontan-Camper – nur mit Zelt – gibt es eine begrenzte Fläche für eine Dauer von mindestens zwei Nächten. Bei Fragen kann man sich per Mail an den Veranstalter wenden.

Beitragsbild: White Sands Festival 2018, Foto: KEM