News von Norderney

Norderney Inside

18.03.2023
Feuerwehrfahrzeuge vor der KGS.
5,0 bei 2 Bewertungen

Wehrführung in den Ämtern bestätigt

Die Norderneyer Feuerwehr ist gut aufgestellt. Das muss sie auch sein, denn wenn es brenzlig wird, sind die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer auf sich allein gestellt. Jetzt, mit beginnender Saison, ist die Wehr zunehmend gefordert. Zwar werden die Ehrenamtlichen meist zu Fehlalarmen oder ausgelösten Brandmeldeanlagen ohne ernsten Hintergrund gerufen. Doch auch bei diesen Einsätzen müssen sie oft in voller Stärke und mit großem Fuhrpark bereit stehen. Denn wenn es wirklich brennt, geht es um Sekunden.

Dass die Wehr so gut funktioniert, ist auch den Gruppenleitern und der Wehrführung zu verdanken. Deren direkter Chef ist der Norderneyer Bürgermeister Frank Ulrichs. Der hat am Donnerstag im Rahmen der Ratssitzung die Wehrführung in den Ämtern bestätigt. Und er ernannte den Stadtbrandmeister Ralf Jürrens und seinen Stellvertreter Jörg Saathoff für weitere sechs Jahre. Beide wurden damit bis zum 31. März 2029 in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Im November hatte die Feuerwehr Jürrens und Saathoff wieder gewählt. Der Rat der Stadt Norderney, der in der Aula der Kooperativen Gesamtschule tagte, schloss sich dieser Wahl einstimmig an.

Bürgermeister Frank Ulrichs, Ralf Jürrens und Jörg SaathoffBürgermeister Frank Ulrichs (links) ernannte Stadtbrandmeister Ralf Jürrens (rechts) und seinen Stellvertreter  Jörg Saathoff für weitere sechs Jahre.

„Ihr seid ein Super-Duo, das gut harmoniert“, sagte Bürgermeister Ulrichs. Unter der Obhut des Stadtbrandmeisters und seines Stellvertreters habe sich die Wehr einen großen Schritt nach vorn entwickelt. Das Amt sei verantwortungsvoll und zeitraubend, so Ulrichs: „Wir wissen, was wir an euch haben.“ Ralf Jürrens, der seit 45 Jahren in der Wehr ist, zeichne sich durch Fleiß und Einsatzbereitschaft aus. Die Wahl zeuge von großem Vertrauen in seine Befähigung. Ebenso lobte Ulrichs Jörg Saathoff, der immerhin bereits seit 32 Jahren der Insel-Wehr angehört. Und der Bürgermeister unterstrich auch den gesamten Zusammenhalt und die Kameradschaft in der freiwilligen Feuerwehr Norderney.

Stadtbrandmeister Jürrens nutzte die Gelegenheit, den Rat zu einem lockeren Gespräch in das Feuerwehrhaus einzuladen. Dorthin gingen Jürrens und sein Stellvertreter mit den vielen Feuerwehrleuten, die extra zu diesem Ereignis zur Ratssitzung gekommen waren. Denn die erneute Ernennung der beiden Wehrführer musste natürlich ausgiebig gefeiert werden.

Gut besucht war die Ratssitzung dank der Anwesenheit eines Großteils der Norderneyer Feuerwehr. Gut besucht war die Ratssitzung dank der Anwesenheit eines Großteils der Norderneyer Feuerwehr.

Beitragsbild: Feuerwehrfahrzeuge vor der Kooperativen Gesamtschule, in deren Aula die Ratssitzung stattfand.