News von Norderney

Norderney Inside

02.11.2022
Abschluss Weststrandsanierung (4)
5,0 bei 1 Bewertungen

Weg auf der Promenade ist frei

Die erste Hälfte des Küstenschutzprojektes am Weststrand wurde 2021 fertiggestellt. In diesem Jahr folgte die zweite Hälfte. In diesen Tagen wurden die Arbeiten am Weststrand abgeschlossen. Und der Weg auf der Promenade ist frei. Jetzt kann man wieder mit dem Rad direkt vom Hafen zur Stadt fahren. Auf einer Länge von 800 Metern wurde das Schutzbauwerk in den beiden Bauphasen erneuert. Dabei wurde Spundwand an der See- und Landseite der Konstruktion eingebracht. Diese dient laut NLWKN (Niedersächsischer Landesverband für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) vor allem dem Schutz gegen Unterspülung.

Abschluss WeststrandsanierungLetzte Arbeiten der Bagger in der vergangenen Woche am Weststrand.

Das massive Küstenschutzbauwerk soll den Westen der Insel vor starken Strömungen, Wellen und Sturmfluten schützen. Dabei haben die Planer des Landesbetriebs auch auf nachhaltiges Bauen gesetzt. Denn ein großer Teil der rund 100 Jahre alten Vorgängerschutzwerke erhielt als wertvolles Baumaterial eine neue Verwendung.

Küstenschutz Weststrand

Interessant sieht das Rauhdeckwerk aus Natursteinen aus, das im Anschluss an die Promenade auf der Gesamtlänge des Westdeichs eingebaut ist. Die aus Norwegen stammenden Steine sind von Hand aufgerichtet, um den auftreffenden Wellen größeren Widerstand entgegenbringen zu können. „Unser Ziel ist es dabei, den Wellenauflauf am Deich während einer Sturmflut auch vor dem Hintergrund des Klimawandels möglichst zu reduzieren“, erklärt Frank Thorenz, Leiter des NLWKN Norden.

Der Westdeich ist Teil einer zehn Kilometer langen Deichlinie an der Wattseite der Insel. Insgesamt verbessern Land und Bund den Schutz der Ostfriesischen Inseln in 2022 mit Vorhaben im Umfang von mehr als 15 Millionen Euro, so die Mitteilung des NLWKN. „Die Mittel sind gut investiert, denn jeder Euro für den Inselschutz verbessert auch das Schutzniveau auf dem Festland“, betonte Umweltminister Olaf Lies bei einem Besuch auf Norderney im Sommer. Er verwies auf die Rolle der Inseln als wichtiges Schutzelement im Kontext des allgemeinen Küstenschutzsystems.