News von Norderney

Wirtschaft

24.01.2022
Wasserbus Cassen Tours
5,0 bei 4 Bewertungen

Wasserbus nach Juist

Mit dem Wasserbus nach Juist: Das soll ab Spätsommer möglich sein. Denn die Reederei „Cassen-Tours“ erweitert ihren Fuhrpark. Wie Frisia-Sprecher Fred Meyer mitteilt, soll zu den bisherigen Taxen ein größeres Schnellboot nach Juist hinzu kommen. Bis zu 54 Passagiere finden auf dem Inselexpress Platz.

Steigende Nachfrage

Die Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia reagiere damit auf die weiter steigende Nachfrage zu einer Schnellverbindung vom Festland zu den Inseln, so die Pressemitteilung von heute. Cassen-Tours werde dann fünf Schnellschiffe einsetzen: So kommen zu den bereits fahrenden „Inselexpress 1 und 2“ erst einmal im Februar die Schwesterschiffe „Inselxpress 3 und 4“ dazu. Und im Spätsommer – voraussichtlich im September – ist dann zusätzlich das größere Schiff im Einsatz. Zur Preisgestaltung kann Fred Meyer derzeit noch nichts sagen.

Mit 16 Knoten

Der große Express fahre die maximale, im Wattenmeer zulässige Geschwindigkeit von 16 Knoten. Anders als die kleineren Wassertaxen mit unter acht Metern Länge werde das neue Schnellschiff nach der EU-Fahrgastschiffsrichtlinie gebaut. Es erfülle damit alle maßgeblichen Sicherheitsstandards, die auch sonst im Fahrgebiet des Wattenmeeres üblich sind, so die Mitteilung.

Umweltfreundlicher Treibstoff

Der neue „Inselexpress“ sei mit einer Antriebsanlage aus wartungsarmen Wasserjets und modernen, innenliegenden Hauptmaschinen ausgestattet. Diese könnten mit umweltfreundlichem Gas-to-Liquid (GTL)-Treibstoff betrieben werden. Die bisherige Booten fahren mit Außenbootmotoren.

Auftraggeberin für den Bau des Schnellschiffes sei die AG Ems-Tochter, „Ems Maritime Offshore GmbH“ (EMO) aus Emden. Ein Schwesterschiff sei von der EMO bereits für einen ähnlichen Einsatz zur Insel Spiekeroog konzipiert. Dieser werde dort in Kooperation mit der Inselgemeinde betrieben.

Marcel Diekmann, Geschäftsführer der EMO, erklärt: „Wir sind froh, mit Cassen-Tours einen weiteren Vertragspartner für unseren speziell für das Wattenmeer konzipierten Schiffstyp zu bekommen.“ Wie in der Schifffahrt üblich, sei zwischen den Vertragsparteien ein langjähriger Chartervertrag zur Sicherung des Verkehrsangebotes abgeschlossen worden.

Katamaran nach Norderney

Auch Rolf Harms, Geschäftsführer der Cassen-Tours, zeigt sich zufrieden: „Wir können damit zeitnah auf die steigende Nachfrage nach schnellen Transfers im Schiffsverkehr mit Juist reagieren.“ Für die geplante Schnellverbindung nach Norderney komme ein weiterer, deutlich größerer Katamaran zum Einsatz.

 

Beitragsbild: Reederei Frisia

Artikel merken
3291 Views
5,0 bei 4 Bewertungen