News von Norderney

Veranstaltungstipps

18.11.2010
Noch keine Bewertung

Drachenfest 2011?

Das Drachenfest auf Norderney war bis vor einigen Jahren die schönste und größte Open Air Veranstaltung auf der Insel.

drachenfest norderney

Termin war immer ein Juli- oder Augustwochenende in den großen Ferien von Niedersachsen und NRW. Meist war das Wetter sommerlich warm mit leichtem Wind. Drei Tage lang trafen sich Drachenflieger aus ganz Deutschland am Weststrand von Norderney. Mehrere nationale Rekordversuche, Vorführungen von Weltmeistern, Drachenshows waren vielbeachtete Programmpunkte. Der Samstagabend mit einem bis zu einer Stunde langen Boden- und Höhenfeuerwerk am Strand war der krönende Höhepunkt der Veranstaltung mit bis zu 10000 Besuchern. Kulisse und Programm waren kaum verbesserungsfähig, die Besucherzahlen gaben den Organisatoren recht. Querelen, Eifersüchteleien und Neid machten den Hauptverantwortlichen das Leben schwer, der Marketingleiter der Kurverwaltung unterstützte nichts und saß vielen Ideen im Weg. Vor 6 Jahren wurde die Leitung des Festes in „professionelle“ Hände übergeben. Die festländische Agentur Inventos sollte der Sache eine andere Richtung geben. Die Besucher stimmten mit den Füßen ab. Im letzten Jahr war sogar der Agenturleiter Marc Pickel nur noch sporadisch anwesend. Mit dem Catering wird sich über den Anwalt unterhalten. Für 2011 steht das Fest in den Sternen – Lust hat irgendwie keiner mehr.