News von Norderney

Wirtschaft

24.08.2022
Watt'n Wagen
5,0 bei 4 Bewertungen

Unverpacktwagen auf dem Insel-Wochenmarkt

Einen ersten Testlauf auf der Insel startet das Team von Hof Fass aus Friedeburg. Die Mitarbeiter des Hofes im Süden von Wittmund sind an diesem Mittwoch von etwa 10 bis 14 Uhr zum ersten Mal mit dem ostfriesischen Unverpacktwagen auf dem Insel-Wochenmarkt. In dem „Watt‘n Wagen“ des Vereins Perpetuum Mobility bieten sie ein großes Sortiment an unverpackten Waren an.

Neben Getreide, Hülsenfrüchten, Saaten, Ölen und Keksen sind auch Hygiene- und Haushaltsartikel erhältlich. Außerdem können die Kunden Milchprodukte wie Käse, Quark und Joghurt aus der eigenen Herstellung vom Hof Fass erwerben. Die Kunden können sich die Waren in eigens mitgebrachte Gläser, Beutel oder sonstige Gefäße abfüllen lassen.

Der Verein hat mit dem Hof in Friedeburg jetzt Pächter gefunden und die Kooperation mit einer Übergabe in Friedeburg gefeiert. Der Watt‘n Wagen steht nun jeden Donnerstagvormittag in Wittmund sowie jeden Samstagvormittag in Aurich auf dem Markt. Und – wenn es sich bewährt – auch mittwochs auf dem Markt auf Norderney.

Watt'n Wagen-1

Wieder mehr Bauernhof

„Unsere Arbeit ist für uns eine Herzensangelegenheit“ ist das Motto des Bauernhof-Teams. Viele Jahre waren die Familie ein reiner Milchviehbetrieb mit einigen Legehennen. Doch 2013 haben sie sich entschieden, etwas zu verändern: „Wir wollten gerne wieder mehr Bauernhof werden, mit allem was dazu gehört.“ Und so haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Hof komplett umzustrukturieren.

Das Ziel ist: „Wir wollen Ihnen und Euch stets höchste Qualität für Milch, Eier, Fleisch und seit neuestem auch für Käse bieten“, schreiben sie auf ihrer Homepage. Und das funktioniere nur mit glücklichen Tieren. Und so stehe das Wohl der Vier- und Zweibeiner im Mittelpunkt.

Hohe Transparenz

Eine hohe Transparenz soll es durch den Direktvertrieb der Produkte und den Kontakt zu den Kunden geben. „Bei uns habt Ihr die Möglichkeit, direkte Fragen in Bezug auf Haltung, Fütterung, Transport oder Schlachtung zu stellen. Wir beantworten sehr gerne jede Frage.“ Ob dafür am Mittwoch auf dem Insel-Wochenmarkt Zeit ist, wird sich zeigen. Wenn die Nachfrage groß ist, werden die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben.

 

Beitragsbild: Screenshot Facebook-Seite Perpetuum Mobility