News von Norderney

Wirtschaft

21.05.2023
Trüffel Design
4,6 bei 5 Bewertungen

Trüffel Design

Trüffel sind kostbare Speisepilze. Und der Form dieser Spezialität nachempfunden sind die Trüffelpralinen. Die Herstellung dieser köstlichen, süchtigmachenden Schokoladen-Spezialitäten mit Füllung ist eine Kunst für sich. Und diese Kunst beherrscht Stefan Siebert, der sich jetzt mit Trüffel Design selbstständig macht. Am heutigen Sonntag ist von 13 bis 16 Uhr Soft Opening von Trüffel Design im Herrenpfad.

Trüffel, Torten, Kuchen und Quiches

„Trüffel Design“ heißt sein kleiner feiner Laden im Herrenpfad 9. Dort bietet der gelernte Bäcker, Konditormeister und Chemiefacharbeiter eine selbst kreierte Auswahl an feinen Trüffeln. Außerdem gibt es Torten, Kuchen, Cupcakes und Quiches aus eigener Produktion. Eine Spezialität von Siebert sind Marzipan und Hochzeitstorten, die bei ihm bestellt werden können. Schon lange wollte sich der 51-Jährige selbstständig machen und verwirklicht jetzt seinen Traum. Denn seine Leidenschaft gehört den Pralinen, Süßspeisen und Backwaren.

Schon seit dem vergangenen Jahr seien seine Trüffel-Pralinen bei der Norderneyer Fischgenießerei erhältlich, so Siebert. Dort gebe es zum Dessert Biermalztrüffel aus der Norderneyer Designer-Schmiede sagt Siebert, der seit rund vier Jahren auf Norderney lebt.

Ungewöhnliche Kombinationen

So verrückt wie die Kombination von Biermalz und Schokolade sind auch weitere Kreationen. So verbindet Siebert Waldfrucht und roten indischen Pfeffer, Pflaumenwhisky und Zimt, Eierlikör und einen karamellisierten Macadamia-Kern oder auch Sanddorn und Lakritz.

Trüffel Design

Jede Ganache, wie die Füllung heißt, ist selbst entworfen und hergestellt – wie zum Beispiel die Fruchtpürees, erzählt Siebert. Umhüllt wird die Ganache von bester belgischer Schokolade in den Sorten Weiß, Vollmilch, Ruby oder Zartbitter. Das rosafarbene Ruby ist eine neue Schokoladensorte aus speziellen Kakaobohnen, die ihre Farbe durch Rösten und Fermentieren erhält.

Stefan Siebert Trüffel

Stefan Siebert möchte noch viele weitere Geschmacksrichtungen kombinieren – auf jeden Fall sollen seine Kreationen alles andere als 08/15 sein, betont er. „Ich weiß, was gut zusammenpasst“, sagt der Konditormeister. So hat er die Zusammenstellung von Banane, Erdnuss, Speck und Vollmilch getestet und erklärt: „Das klingt crazy, ist aber der Hammer.“ Dagegen klingt die Verbindung von Mint, Mango und Trüffelschokolade eher brav.

Zurzeit hat Siebert rund zehn Trüffelsorten im Angebot. Und jedes Jahr sollen etwa zwei neue Sorten dazu kommen. Die Herstellung ist aufwendig: Immerhin sind für jede Trüffel acht Arbeitsschritte erforderlich.

Eine Trüffelkugel darf übrigens nicht abgebissen werden, sondern sollte im Ganzen im Mund landen, erklärt der Experte. Denn erst in der Verbindung aller Zutaten kommt es zur Geschmacksexplosion.

Speisen und Getränke zum Mitnehmen

In seinem Geschäft, dunkelgrün, schwarz, gold und weiß gestaltet, befindet sich eine offene Küche. Zum Mitnehmen gibt es neben den Trüffeln, Torten und Quiches auch spezielle Fruchtbrausen aus einer Manufaktur aus Berlin sowie Kaffee und Tee. (vel)

Trüffel Design, Herrenpfad 9