News von Norderney

Tourismus

25.01.2013
Noch keine Bewertung

Zeugnisferien

Norderney Zeugnisferien

Ab heute wird es leer auf der Insel. Die Fähren ab 10:00 Uhr Richtung Norddeich haben schon lange keine Plätze mehr – Norderney macht Urlaub. Nach der ersten großen Pause geht es für viele in Richtung Festland, manche Eltern warten mit gepackten Sachen und laufendem Motor vor der Schule, damit die 10:15 Fähre erreicht werden kann und man ein Maximum an Urlaub aus den fünf Tagen Winterferien holen kann.

Bedingt durch den mittlerweile fast ganzjährigen Tourismus ist es für viele Eltern mit schulpflichtigen Kind bitter, daß letzlich für die Ferien mit der ganzen Familie nur diese eine Woche im Winter bleibt.

Norderney Winterferien

Ein Vergleich zu anderen Bundesländern und Inseln zeigt, daß es auch anders geht – Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gewähren ganze 11 Tage. Seit dem Wechsel der Mehrheiten in der Landesregierung kann man aber eigentlich schon froh sein wenn es bleibt wie es ist: Die Eltern auf Sylt sind da schon was ganz anderes gewohnt. Eine der ersten Amtshandlungen der neuen Landesregierung in Schleswig Holstein aus Rot-Grün und Wählerverband war die Abschaffung der Winterferien.

Winterferien

* ein wenig bangen die reisewilligen Insulaner, ob der Streik des Flughafenpersonals in Düsseldorf rechtzeitig beendet wird – heute wurden schon über 50 Flüge gestrichen………