News von Norderney

Norderney Inside, Tourismus

02.10.2012
Noch keine Bewertung

Winterfest

Norderney Winterfest

Norderney wird in diesen Tagen winterfest gemacht. Die Strandinfrastruktur (Kiosk, Toiletten, Dusche, Strandausfsicht, Massagebude) an der Weißen Düne ist bereits abgebaut.

Die Container des FKK Strandes folgen noch. Die Strandkörbe werden nun auch ins Winterlager gefahren, an allen Stränden stehen aber noch welche bis zum endgültigen Ende der Saison. Ein ganz neues Erlebnis hat der Strandwanderer am Westkopf der Insel, durch die Strandaufspülung kann man sogar bei Hochwasser unten am Strand wandern. Man kann nur hoffen, daß in diesem Winter nicht zu viele Stürme kommen und sich der Sandabtrag in Grenzen hält.

Falls dies so ist gibt es mit Sicherheit in der Saison 2013 auch Strandkörbe direkt am Strand unterhalb der Giftbude, historisch gesehen einer der ältesten Strandabschnitte der Insel. Das offizielle Ende der Saison ist der 1.11. ab diesem Tag gilt bei der Kurtaxe der Nachsaisontarif, die Bausaison beginnt allerdings schon einen Monat früher am 1.10. – für viele Touristiker unverständlich.

Ab ins Winterlager

Norderney Winter

Urlaub an der Nordsee im Winter ist für viele nicht vorstellbar, dabei bieten gerade von November bis April der Nationalpark Wattenmeer und die vorgelagerten Inseln besondere Reize. Auf Norderney kann man im bade:haus (kleine Revisionsphase im bade:haus vom 3. bis 14.12) sehr stilvoll und gemütlich Thalasso genießen. Das Konversationshaus mit dem Kurpalais und der Bibliothek (Kamin!) ist ebenfalls den ganzen Winter geöffnet. Viele Gaststätten haben mittlerweile den gesamten Winter auf, der Einzelhandel auch. Der Fährplan der Frisia ist zwar am Wochenende stark eingeschränkt, allerdings bekommt man mit rechtzeitiger Vorreservierung meist auch die Fähre auf das Festland die man möchte. Die Hotels und Ferienwohnungen bieten im Winter günstige Angebote. Viele Gäste sind erstaunt, was im Winter noch so los ist – Norderney hat sich in den letzten Jahren zu einem Naherholungsziel für den kurzen Wochentrip im Winter entwickelt.

 

 

Artikel merken
2441 Views
Noch keine Bewertung