News von Norderney

Tourismus

22.09.2013
Noch keine Bewertung

Wahl im Strandkorb

Wahl im Strandkorb

Wahlkabine Norderney

Ein wenig einsam stehen Sie da, für den Strand wird es langsam auch zu kalt. Die wahlberechtigten Norderneyer werden sie heute besuchen, aber nicht am Strand, sondern im Wahllokal. Auf der Insel ist es Tradition, seine Kreuzchen im Strandkorb zu machen.

Norderney Wahlergebnisse Bundestagswahlen

bundestagswahl norderney

Historisch gesehen ist die Nordseeinsel fest in der Hand der SPD, zumindest bis zur letzten Wahl 2009. Von 1961 bis 2005 hatten die Genossen immer Bundestagswahlergebnisse um die 50% (+/- 3%), in manchen Jahren sogar die absolute Mehrheit.

Bei der letzten Wahl kam es zu einem desaströsen Absturz der SPD um 13%-Punkte auf nur noch 34% aller Wählerstimmen der Insel. Die CDU liegt seit Jahrzehnten auf dem zweiten Platz mit  stabilen Werten zwischen 30 und 35%.

Die FDP macht auch auf der Insel die Bundestrends mit und lag bei der letzten Wahl mit 14,2% sogar knapp vor den Grünen. Die Ökopartei hatte bei der Wahl 2009 mit 11,4% ihr bislang bestes Ergebnis.

Bundestagswahl Norderney

Norderney Endergebnis

Wahlergebnis Norderney

 

 

Artikel merken
2633 Views
Noch keine Bewertung