News von Norderney

Tourismus

29.09.2014
Noch keine Bewertung

Verkehrsunfall mit Taxi

Verkehrsunfall Hafen- / Deichstraße

Norderney – Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es am gestrigen Sonntag gegen 10:30 Uhr auf der Kreuzung Deichstraße / Hafenstraße. Unfallbeteiligt waren ein Taxi und ein Fahrzeug eines Inselurlaubers.

Unfall Norderney

Sonntag 10:30 Uhr – 2 x erheblicher Sachschaden

Verkehr zur Hauptabreise

In den frühen siebziger Jahren durfte man als Kind zu den Hauptabreise- und Hauptanreisetagen nur mit dem mehrmals abgegebenen Versprechen „sobald ein Taxi zu sehen ist sofort das Weite zu suchen“ raus. Die Lage hat sich auf der Insel für die Kinder zwar gebessert, allerdings ist der gefühlte Nahverkehrskollaps an starken Wochenenden immer noch Realität. Als die Hafenstraße noch  mit Blaubasalt gepflastert war und eine ziemliche Neigung zu den Rändern hin hatte (extrem konvex), landeten regelmäßig Taxis im Straßengraben.

Diese natürliche Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es nicht mehr.

Unübersichtliche Verkehrsregeln

Zudem sind die Vorfahrtsregelungen an der Hafenstraßen eigentlich nur für Eingeweihte offensichtlich, Fremde müssen erst etwas nachdenken.

So geraten häufig Ortskundige, die auf ihr Recht bestehen <–> mit Ortsfremden, denen sich die Vorfahrtsregelung nicht sofort erschließt, aneinander.

Die Zebrastreifen könnten baulich auch besser hervorgehoben werden – für einen Ortsfremden kommen sie recht plötzlich, auch tragen die Büsche und Sträucher am Straßenrand nicht unbedingt zur Verkehrssicherheit bei.

10 Fuhren pro Schiff?

10 Fuhren pro Schiff sind wohl nicht zu schaffen, mindestens 3 sollte es für ein Taxi auf Norderney aber schon sein, die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht sich entsprechend.

Alles in allem sollte man an einem Sonntag Vormittag, also zur Hauptabreisezeit besonders auf der Hut sein. Taxis fahren dann nicht zu schnell, sondern fliegen zu tief (der sonntägliche Bartwitz).

Gestern war es dann mal wieder soweit, Personen sind anscheinend nicht zu Schaden gekommen:

Streß vor der 11 Uhr Fähre

Norderney – gefährliche Kreuzung

Norderney Taxenralley

Norderney – Rallye Monte Carlo Feeling am Hafen

Artikel merken
2992 Views
Noch keine Bewertung