News von Norderney

Tourismus

04.11.2013
Noch keine Bewertung

Verkehrssperre aufgehoben

Saisonale Verkehrssperre

Norderney – Seit heute 0.00 Uhr ist die saisonale Verkehrssperre für Norderney aufgehoben, nun darf jeder mit dem Fahrzeug 24 Stunden täglich auf der Insel fahren. Die saisonale Verkehrssperre wird am ersten Weihnachtstag um 0.00 Uhr bis zum 5. Januar 2014 24.00 Uhr wieder eingeführt.

Wer im Winter mit dem Auto gezwungenermaßen unterwegs ist freut sich nicht besonders über die Aufhebung des Verbotes – nun sind die ohnehin engen Straßen wieder ziemlich verstopft, wobei nicht die fahrenden, sondern die parkenden Autos das Problem darstellen. Busse kapitulieren nun öfter vor Baustellen und Parkrowdys.

Norderney Parken

Bei Anreise ist das Parken und Fahren (kurz) erlaubt

Die anfangs nur saisonal (im Sommer) angestellten männlichen Politessen (Politeure) sind mittlerweile ganzjährig beschäftigt – man hat festgestellt, daß im Winter wesentlich mehr Knöllcheneinnahmen zu generieren sind (im Sommer fährt / parkt ja auch keiner zum Spaß!). Generell darf man im Stadtgebiet (in wenigen Bereichen) eine halbe Stunde parken – dies reicht vielen nicht.

Ausnahmegenehmigungen

In den letzten Jahren wurde in vielen Gesprächsrunden mit Taxi-, Busunternehmern, Touristikern, Versorgern usw. immer wieder festgestellt, daß ein ganzjähriges Fahrverbot und eine neue Handhabung der Ausnahmeregelung nötig sind. Die momentane Zuordnung der Ausnahmetatbestände ist fast 40 Jahre alt und spiegelt nicht mehr die Realitäten auf der Insel wieder. Anstoßen kann dies eigentlich nur die Politik – die hält sich mit diesem Thema allerdings vornehm zurück.

Link zum Antrag auf Ausnahmegenehmigung: Link

Artikel merken
1023 Views
Noch keine Bewertung