News von Norderney

Tourismus

16.12.2013
Noch keine Bewertung

TV Tipp zu Xaver

Norderney im TV

Heute Abend um 18:15 Uhr beginnt im NDR Fernsehen eine 30 minütige Reportage über die Sturmflut in Ostfriesland. Zwei Kamerateams haben Menschen im Emder Hafen und auf Norderney begleitet und zeigen wie sich diese auf die Sturmflut vorbereiten.

zum Hafen über den Strand

nach dem Sturm

Für die Insulaner ist natürlich der Teil von der Insel besonders interessant. Das Team um die Autoren Johann Ahrends und Jennifer Gunia haben auf Norderney Gerwin Harms mit seiner Familie begleitet.

Harms lebt mit seiner Familie im östlichsten Haus auf der Insel, er betreibt dort einen Campingplatz und Reiterhof. Gerwin Harms ist noch dabei die Spuren von Orkantief Christian zu beseitigen und muß sich un auf eine Sturmflut vorbereiten. Der östlichste Inselbereich wird durch einen Deich geschützt, der aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammt und auf der Liste zur Erneuerung steht…..

Das Team besucht auch das NLWKN (Niedersächsisches Landesamt für Wasserwirtschaft und Küstenschutz) und zeigt wie sich die verantwortliche Behörde auf die Sturmflut vorbereitet.

TV Tipp – Die Sendung beginnt um 18:15 Uhr auf NDR 3 und wurde zusätzlich und außerplanmäßig in das Programm aufgenommen.

Artikel merken
2707 Views
Noch keine Bewertung