News von Norderney

Tourismus

11.08.2017
dünen norderney
5,0 bei 1 Bewertung

Tourismus – Rekordzahlen

Tourismus – Rekordzahlen / Wie das Statistische Bundesamt vermeldet befindet sich der Tourismus in Deutschland auch im Juni auf Rekordniveau. Die Zahlen für den Frühlingsmonat liegen auch 2017 über denen des Vorjahres. Mit einem 10%igen Plus sogar auf einem Allzeithoch.

Tourismus – Juni

Der Juni ist für den Tourismus und vor allem für den inländischen Tourismus meist besonders schwierig. Die beweglichen Frühlingsfeiertage befinden sich oft im Mai, hinzu kommt der (arbeitsfreie) Tag der Arbeit. Die Sommerferien sind nah (oder fangen im letzten Drittel des Monats an), kurz vorher mag niemand verreisen. Der von Touristikern geliebte 17. Juni ist nur noch ein Datum für Historiker.

2017 war Pfingsten im Juni und Fronleichnam markierte die Monatsmitte, das Wetter spielte mit, daher lief auch der Juni in diesem Jahr  insgesamt gut.

sand strand

Zielgruppe – Juni

Wer macht im Juni Urlaub? Der Juni ist eigentlich für den Urlauber, der Deutschland kennenlernen will, ein sehr günstiger Monat. Der Frühling geht in den Sommer über, das Wetter ist schön, die Natur steht in voller Blüte. Die Preise sind noch auf dem Niveau der Vorsaison. Die gesamte touristische Infrastruktur ist vorhanden, Geschäfte, Lokale etc. geöffnet.

Touristische Hotspots sind im Juni  in aller Regel nicht stark überlaufen – wer Zeit hat, sollte diese günstigen Rahmenbedingungen nutzen um Deutschland besser kennenzulernen.

Wer kommt? Neben den Stammgästen, die jedes Jahr im Juni kommen, fahren vermehrt kulturinteressierte der Altersgruppe 60+ und Eltern mit kleinen (nicht schulpflichtigen) Kindern auf die Insel.

filmfest 2018Norderney – Juni

Auch Norderney war diesen Juni sehr gut ausgelastet. Als besonderes kulturelles Schmankerl fand zusätzlich vom 5. bis 12. Juni das 28. Internationale Filmfest Norderney-Emden auf der Insel statt – Ein Grund mehr für den Juniaufenthalt.

Wer sich allerdings jetzt schon sicher ist, dass er im nächsten Juni  eine Zeit auf Norderney verbringen möchte,  sollte sich jetzt schon eine Unterkunft sichern. Der Trend zu frühzeitigen Buchungen nimmt zu und der Termin für das Filmfest 2018 steht bereits.

Meldung Deutsche Presseagentur Statistisches Bundesamt