News von Norderney

Natur, Tourismus

14.01.2015
Norderney nach dem Sturm
Noch keine Bewertung

Teek ohne Ende – nach dem Sturm

Teek

Norderney – und dann hörte es plötzlich auf zu regnen, der Wind ließ nach der Himmel zeigte sich wieder blau.

Norderney alles voll Teek

Norderney am 13.1.2015 um 16:00 Uhr – der Regen hört auf

Die vielen Strandspaziergänger zeigten sich verwundert über die enormen Mengen von Pflanzenresten, die angespült wurden, der Strand war voll davon. Neben dem Plastikmüll ist Teek (Bezeichnung für die angespülten Pflanzenreste) ein großes Problem, die Menge des Teeks hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Strand voll Teek

Der Grund für die rasante Zunahme ist strittig, viele vermuten, daß das Verbot der traditionellen Bewirtschaftung im Nationalpark Ursache sein könnte. Für die Inselgemeinden und Deichverbände bedeutet die Teekanspülung nach einer Sturmflut viel Arbeit und hohe Kosten – die Deiche auf dem Festland und den Inseln müssen nun schnellstens von den Pflanzenresten befreit werden, damit die Grasnarbe nicht erstickt wird und der Deich seinen „Halt“ verliert. Gestern am Flutsaum von Norderney:

 Norderney - Teek