News von Norderney

Norderney Inside, Tourismus

20.06.2012
Noch keine Bewertung

Studie des RKI

Norderney Gesundheitsstudie
Studie des RKIZwischen November 2008 und Ende 2011 führte das Robert-Koch-Institut (RKI) unter anderem auf Norderney eine Studie mit dem Titel „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ durch. Norderneyer Teilnehmer zwischen 18 und 79 Jahren wurden über ein statistisches Zufallsverfahren ausgewählt. Die Insulaner wurden gebeten, einen Fragebogen zu gesundheitsrelevanten Themen auszufüllen und darüber hinaus körperlich eingehend untersucht.
.
Diese Studie wurde jetzt ausgewertet und erste Ergebnisse im Rahmen eines RKI-Symposiums am 14.Juni vorgestellt. Schwerpunkte der Berichterstattung sind Übergewicht, Fitness, Diabetes, Stress, Schlafstörungen, Burn-out, Gesundheit im Alter.
.
Festgestellt wurde dabei eine besorgniserregende Zunahme des Anteils adipöser, d.h. fettleibiger Menschen, insbesondere im jungen Erwachsenenalter. Obwohl die Studienergebnisse zeigten, dass sportliche Aktivität insgesamt zugenommen hat erreichen vier Fünftel der Erwachsenen nicht die empfohlene Aktivitätszeit von 2,5 Stunden wöchentlich.
.
Inwieweit die Teilnehmer aus Norderney, von denen jeder ca. 130 erwachsene Norderneyer repräsentierte, das Ergebnis verbessert oder verschlechtert haben, ist nicht bekannt. Die Präsentationen zu den Vorträgen sind ab sofort als PDF-Dokumente verfügbar (http://www.degs-studie.de/).
Artikel merken
2708 Views
Noch keine Bewertung