News von Norderney

Tourismus

18.07.2014
Noch keine Bewertung

Strände

Strände auf Norderney

Norderney – Ein Wochenende mit den besten Aussichten – Luft 27° / Wasser 20° Celsius, leichter Wind und mindestens 12 Stunden Sonne. Glückliche Gesichter bei Gästen und Insulanern. Die Frisia wird wieder viele Tagesgäste auf die Insel befördern, weil es hier etwas gibt, was es nur hier gibt: Strand!

Sommerferien auf Norderney

Auf der Insel mit feinstem weißen Sand vom Westkopf bis zum Inselende ca. 15 Kilometer lang. Bewirtschaftet  und beaufsichtigt wird der Strand an 5 Stellen der Insel. Im Laufe der Zeit haben sich die Strände unterschiedlich ausgebildet. Ein Versuch der Einteilung:

Weststrand

Im Westen (fast schon am Knick) der Insel gelegen. Blick nach Juist. Großer Kinderspielplatz mit Trampolinanlage. Klettergarten (zur Zeit geschlossen), Heiraten möglich, rauchfrei, Hunde verboten – Hundewiese in unmittelbarer Nähe. Der stadtnächste Strand mit einer sehr guten Restauration (Giftbude). Da es oft sehr starke Strömungen gibt ist es dringend empfohlen, nur zu den Badezeiten ins Wasser zu gehen! Bei Ebbe einige Priele mit warmem Wasser (Juli 2014)

Publikum: Viele Eltern mit kleinen Kindern,

Nordstrand

Nördlich der Nordhelmsiedlung bis zur Wetterwarte, der größte Strandbereich der Insel, viele Lokale (Surfcafe, Riffkieker, Cornelius), viel Strandinfrastruktur (Duschen, Umkleiden, Spielplätze), viele Strandkörbe (auch auf dem sogenannten Hochstrand – Rasen), Halfpipe, Trampolin etc.

Publikum: Alle – aber auch viele Jugendliche (wg. Halfpipe)

Strand Lippestraße

Der einzige Strand der Insel, der nicht von der Kurverwaltung bewirtschaftet wird. Gefühlt ein Privatstrand des ehemaligen Kinderheims in der Lippestraße (nun „Inseldomizile“). Im Anschluß an den Nordstrand, hier wird der Strand breiter und nimmt einen anderen Chrakter an. Schöne Stimmung am Abend, gut zu erreichen. Aufsicht durch die DLRG.

Publikum: Urlauber des ehemaligen Kinderheims Lippestraße

Weiße Düne

5 Kilometer vom Westkopf (Innenstadt) der Insel entfernt – hat sich in den letzten Jahren zu einer Art „Promistrand“ entwickelt. Gute Restauration in den Dünen (Restaurant „Weiße Düne“) und auch direkt am Strand. Anfahrt mit dem Fahrrad (Rückfahrt) etwas beschwerlich. In den Ferien sehr stark besucht, Spielplatz vorhanden, im östlichen Bereich sind Hunde erlaubt. Beliebter Spaziergang zum FKK Strand durch die Priele

Publikum: das „In“-Publikum

FKK Strand

Östlichster Strand der Insel. Landschaftlich am reizvollsten und einsmsten. Strandsauna und Massage! Restauration direkt am Strand, leider etwas in die Jahre gekommen (Currywurst?), bis zur Hauptrestauration etwas weiterer Weg. Anbindung mit dem Bus ab Busbahnhof (Abfahrt an der grundschule), Schöner „Badehosenspaziergang“ bis zum Inselende und zurück – Geheimtipp: In den Sommermonaten ab 18:00 Uhr fast menschenleer!

Publikum: Nudisten, Naturfreunde