News von Norderney

Tourismus

07.02.2011
gaesteanreisen norderney
Noch keine Bewertung

Statistik der Gästeanfragen

Norderney – Herkunftsstädte der Gästeanfragen


Eine große Frage für alle Werbefachmänner/-frauen und Touristiker ist die Frage nach den Herkunftsstädten der Gästeanfragen.

Vor der flächendeckenden Einführung des Internets eine schwer zu beantwortende Frage, dafür wurden dann meist sündhaft teure Marketingfachleute engagiert. Leisten konnten sich diese nur große Hotels oder Kuverwaltungen. Seit Google & Co. gehört die Analyse der Gästeanfragen zum täglich Brot aller Internetseitenbetreiber und ist kostenlos.

Jeder Besuch auf einer Seite hinterläßt Spuren, Spuren die ausgewertet werden können. Die Analyse der Daten und die Schlußfolgerungen können für ein gezieltes Marketing eingesetzt werden. Noch in den 80er Jahren war Marketing im Tourismusgewerbe nicht viel mehr als ein Schuß  aus einer Schrotflinte, man war froh, wenn man in die ungefähre Richtung des Ziels geschossen hat.

Seit einigen Jahren ist eine präzise Auswertung von Gästeanfragen möglich – Trends können frühzeitg erkannt werden, Geld sinnvoll für Zielgruppenwerbung eingesetzt werden. Google sei Dank.

Norderney-Zimmerservice-Januarstatistik:

Im Januar – einem der stärksten Buchungsmonate des Jahres – gab es pro Tag ca. 1200 Anfragen an den Norderney Zimmerservice. Interessant ist die Statistik der Herkunftsstädte der anfragenden Gäste. Mit großem Abstand belegt Münster den ersten Platz, Platz 2 geht an Hannover. Platz 3,4,  und 6 mit jeweils um die 4 % und geringem Abstand zueinander gehen an Düsseldorf, Dortmund, Osnabrück und Köln. Etwas abgeschlagen ist Essen mit Platz 7. Überraschend auf Platz 8 und 9 liegen Hamburg und Oldenburg, den 10. Platz im Städteranking belegt Bochum mit 2,5 % aller Anfragen an den Norderney-Zimmerservice.