News von Norderney

Tourismus

27.02.2014
Noch keine Bewertung

Seekrank? Versicherung hilft!

Seekrank – Versicherung kann helfen

Norderney / Seereisen – Der Boom der Kreuzfahrten hat nun die Versicherungen mit einem neuen Produkt auf den Plan gerufen: ab sofort kann man sich gegen Seekrankheit versichern lassen. Die Krankheit und Symptome werden damit natürlich nicht bekämpft – allerdings bekommt man seinen Reisepreis zurück. Die Versicherungsbedingungen sehen vor, daß man eine Bescheinigung des Schiffsarztes vorlegt, in der bestätigt wird, daß der Betroffene bei einer Windstärke bis 5 Beaufort die Kabine oder Krankenstation mindestens 24 Stunden wegen Seekrankheit nicht verlassen konnte.

Regenschirm bei Sonne!

Typisch für Versicherungen ist, daß bei mehr als 5 Windstärken nicht gezahlt wird – man zahlt also wieder einmal für einen Regenschirm bei Sonne, der einem bei Regen weggenommen wird…….

Norderney ruhige Überfahrt

Ruhige Überfahrt nach Norderney

Norderney – Seekrankheit?

Die häufige Frage von Norderneyurlaubern, ob man bei der Überfahrt seekrank werden kann, kann man besten Gewissens verneinen. Die Fahrt mit einem der Frisiaschiffe dauert zunächst nur eine Stunde und führt durch das sehr ruhige Wattenmeer. Ist die See mal nicht ruhig – erkennbar an den Schaumkronen – so wird regelmäßig vom Kapitän darauf hingewiesen, dass man sich darauf einstellen möge.

Das bezieht sich eigentlich in erster Linie auf Speisen und Getränke, die im Restaurantionsbereich auf dem Tisch stehen und ggf. festgehalten werden müssen. Auch sollten die Menschen, die unsicher auf den Beinen sind, besser sitzenbleiben.

Das gilt aber nicht für die gesamte Überfahrt: lediglich an der sogenannten Biegung, also nach Verlassen der Abdeckung durch die Insel und vor Erreichen der langen Einfahrt nach Norddeich (oder umgekehrt) kann es zu leichtem Schiffsgeschaukel kommen – meist nicht länger als einige wenige Minuten. Die Versicherungsbedingungen würden hier also niemals eintreten, leider kein geeigneter Weg, um die Kosten für die Überfahrt zu sparen!

Artikel merken
1131 Views
Noch keine Bewertung