News von Norderney

Tourismus

11.08.2012
Noch keine Bewertung

See – Regatta

Norderney See – Regatta

Heute findet vor der Insel die Seeregatta des Norderneyer Seglervereins statt. Um 10:30 gibt es auf dem Starterboot den Startschuß für des Rennen auf der Aussenbahn. Auf der Aussenbahn treten die seegängigen Segelschiffe auf einem 20 Seemeilen langen Dreieckskurs gegeneinander an. Um 11:00 Uhr folgt der Startschuss für das 12 Seemeilen lange Rennen auf der Innenbahn für die etwas kleineren „reviertypischen“ Segelboote. Die Wetteraussichten und die Windvorhersage sind für die Regatta optimal, in der Vergangenheit war dies nicht immer so. Bei Flut findet um 16:00 Uhr noch eine Opti-Regatta für Kinder im Hafenbecken von Norderney statt.

Norderney – Wertung nach Yardstick

Wie wertet man eigentlich eine Segelregatta, bei der die Teilnehmer alle unterschiedliche Boote haben? Nach Yardstick! Der Yardstick ist ein Berechnungssystem, das erlaubt, unterschiedliche Segelboote nach einem gerechten System gegeneinander antreten zu lassen. 

Norderney Comfortina

Comfortina 42 – Yardstickzahl 88 = sehr schnell

Norderney – Yardstickzahl

Jedem Bootstyp wird eine empirisch berechnete Yardstickzahl zugeordnet, nach der Regatta wird die gesegelte Zeit mal 100 genommen und durch die Yardstickzahl geteilt. Sieger der Regatta ist das Boot mit der niedrigsten Yardstickzeit. Der Seglerverband veröffentlicht die Yardstickzahlen, die dann für die meisten Regatten verbindlich sind.

.

Eine der schnellsten Yachten (gemessen an der Yardstickzahl) ist eine X-482 mit der Yardstickzahl von 80. Die traditionellen Jollenkreuzer der Ostfriesischen Inseln haben eine Yardstickzahl von 110 (es wird unterschieden zwischen Stahl, Größe, usw.). Da die Jollenkreuzer wenig genormt sind, sind sie nur theoretisch erfasst, daß es deshalb über den erreichten Platz ordentlich Gesprächsstoff gibt ist klar – spätestens nach dem 5. Bier auf dem Regattaball.