News von Norderney

Tourismus

20.03.2012
Noch keine Bewertung

Schummeln

Norderney – Schummeln

putzen-schummelnZur Zeit wir überall auf der Insel geschummelt, dies ist normal und in Erwartung der kommenden Gäste eine absolut notwendige Tätigkeit.

Viele Eigentümer schummeln selbst, nicht nur aus Kostengründen sondern auch deshalb, weil eben keiner so gut und  erfolgreich schummeln kann wie der Eigentümer selbst.

In großem Stil läßt man allerdings auch von anderen  schummeln, meist wird dies von Pendlern des umgrenzenden Festlandes erledigt.

Es gibt inzwischen aber auch ortsansäßige Schummelagenturen und  Norderneyer Einzelkämpfer(innen) die für andere – oft unter der Hand – schummeln.

Was manche Gäste schon immer ahnten: Die ganze Insel eine Schummelei!

.

Schummeln:

1. schummeln, mit scharfer Lauge od. Seife u. scharfer Besenbürste etc. den schummeln von der Haut od. den Mauern, Wänden, Dielen etc. od, Tischen, Schränken, Bänken etc. abscheuern od. abwischen dieselbe vom schummel befreien od. reinigen

2. schummel, fest aufsitzender Schmutz od. gräuliche Schmutz-Decke auf der Haut od. sonstigen gegenständen, bz. Schmutz, womit die Haut od. Oberfläche von etwas überzogen ist

(Wörterbuch der Ostfriesischen Sprache, J. ten Doornkaat Koolmann, Dritter Band, Q-Z, 1884, Herm. Braams, Norden)

Artikel merken
2775 Views
Noch keine Bewertung