News von Norderney

Tourismus

28.08.2014
grundschule norderney
Noch keine Bewertung

Schulanfang

Norderney Schule

Norderney – Heute wird der wärmste Tag seit Wochen und für die schulpflichtigen Insulaner beginnt wieder die Arbeit. Irgendwie gemein nach dem ganzen Regen in den letzten Wochen. Die Sommerferien sind auf der Insel traditionell kurz, lediglich 4 Wochen ohne Mathe und Deutsch sind vielen zu wenig. Der Trost für die jungen Norderneyer sind die ebenfalls vierwöchigen Herbstferien – für viele die Zeit für den richtigen Familienurlaub.

grundschule norderney

Grundschule Norderney

Einige Schüler pendeln jeden Morgen nach Norden zu den berufsbildenden Schulen und den Gymnasien, für die gelten die Niedersachsenferien – noch Schonfrist bis zum 10.September. Weil die 10.Klasse auf der Insel für die Schüler die letzte ist und die Abschlussklassen schon 2-3  Wochen vor den anderen in die Ferien entlassen werden bedeutet das für alle, die jetzt auf dem Festland weitermachen: Fast 10 wunderbare Ferienwochen  – die meisten nutzen sie aber für Ferienjobs und/oder Fahrschule.

Artikel merken
2148 Views
Noch keine Bewertung