News von Norderney

Tourismus

21.03.2014
Noch keine Bewertung

Schüler instrumentalisiert!

Lehrer protestieren

Norden / Norderney – Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, nun haben es die Lehrer geschafft: Schüler gehen für die Belange der Lehrer auf die Straße. Der Ostfriesen Kurier zeigt Fotos von der Aktion der Norder Lehrer gegen die einstündige Erhöhung der Arbeitszeit – zu sehen sind neben den Lehrern viele Schüler des Ulrichsgymnasiums, meist aus den unteren Jahrgängen. Bei vielen Unbeteiligten löst dies nur Kopfschütteln aus, zumal die Lehrer angekündigt haben aufgrund der Erhöhung der Arbeitszeit künftig auf alle Sachen zu verzichten die den Schülern Spaß machen: Klassenfahrten, Seminarfahrten usw…….

Protest

Man hat das Gefühl die Lehrer haben eine rote Linie überschritten, die Instrumentalisierung der Leidtragenden für die eigenen Belange ist mehr als geschmacklos, daß sich niemand für sie einsetzt sollten sie eigentlich schon gemerkt haben.

Arbeitszeit Lehrer Niedersachsen

Der Grund für das mangelnde öffentliche Interesse könnte eventuell sein, daß an den Gymnasien in Niedersachsen mit einer Pflichtstundenzahl von 23,5 die niedrigste Pflichtstundenzahl bundesweit besteht. Nicht vergessen sollte man auch, daß nur 30% der 41.000 Lehrer in Niedersachsen die volle Pflichtstundenzahl auch wirklich unterrichten!

Klassenfahrt

Die überwiegende Mehrheit von 70% aller niedersächsischen Lehrer lassen sich über Anrechnungsstunden die Unterrichtsverpflichtung verkürzen. Angerechnet werden hoher Korrekturaufwand, Schulleitertätigkeiten, Fortbildungen usw.. Eine Pflichtstunde ist übrigens eine Schulstunde von 45:00 Minuten und keine Zeitstunde von 60:00 Minuten.

Die automatische Pflichstundenverkürzung bei vollem Lohnausgleich ab 55 geht ebenfalls flöten und erzürnt die Gymnasiallehrer. Irgendwie auch voll ungerecht!

Schüler baden aus

Ausbaden werden dies die Schüler in Niedersachen. Die Lehrer auf Norderney haben zum Beispiel angekündigt keine Klassenfahrten mehr zu unternehmen. Die Abschlußfahrten in den 10. Klassen fallen aus, es gibt nur noch Dienst nach Vorschrift. Der Lehrerverband hat bereits 2003 eine Klarstellung zur Arbeitszeit der Lehrer verfasst, gut gemeint aber irgendwie reiten sich die Lehrer dadurch nur noch weiter rein: Arbeitszeit der Lehrer: Link Fakten statt Vorurteile