News von Norderney

Tourismus

13.09.2014
Lebenserwartung in Ostfriesland
Noch keine Bewertung

Schottland, Katalonien, Bayern und Friesland

Friesland – Norderney

Friesland / Norderney – Im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen und der Abstimmung in Schottland melden sich andere Völker innerhalb der Europäischen Union, die sich auch schon länger nicht so richtig in dem sie vertretende Staatsgebilde wohl fühlen.

Katalanen, Friesen, Bayern

Die Katalanen in Spanien würde gerne unabhängig werden, die Bayern in Deutschland sowieso. Schließlich würde es bei einer Abspaltung mit der Maut auf Bayerns schönen Straßen und Autobahnen viel besser klappen, das Oktoberfest, die Schlößer und Berge garantieren Einnahmen im Tourismus mit einer nicht zu verachtenden positiven Handelsbilanz und da ist von dem bayrischen Bier und der Automobilindustrie (Audi + BMW) als Exportgut noch gar nicht die Rede.

….friesland fahne nord friesland fahne ost friesland fahne west

Nordfriesland               –       Ostfriesland       –               Westfriesland

Für Bayern könnte sich das Ganze nur auszahlen politisch, wirtschaftlich und kulturell. Nicht ganz so rosig wäre ein Unabhängigkeit für Friesland.

Friesland unabhängig

Die West-, Ost- und Nordfriesen verfügen nicht mal über eine gute eigene Verkehrsachsen, die Fahrt von Sylt nach Den Helder macht eigentlich nur mit dem Schiff Sinn. Die Sprache ist in Gronningen und den westlichen Schleswig Holstein auch recht unterschiedlich, kein Vergleich zur Stellung des Katalanischen auf der Iberischen Halbinsel.

Friesland Nordsee

Die kulturellen Eigenarten in den Niederlanden und Deutschland haben den gemeinsamen Nenner der Friesen mittlerweile fast vollständig verwischt. Zwei Sachen wären aber schon ganz charmant: die Einnahmen aus dem florierenden Tourismus und die Energie aus der boomenden Offshorewirtschaft in der Nordsee. Damit könnte man arbeiten. Vielleicht sollte man doch mal über ein einiges Friesland als EU-Beitrittskandidat nachdenken………

Artikel merken
4718 Views
Noch keine Bewertung