News von Norderney

Tourismus

24.11.2011
Noch keine Bewertung

Schollen

Norderney – Hafen

SchollenDer Direktverkauf am Hafen hat Tradition. Mit der Flut kommen die Kutter in den Hafen und bieten den Fang  an. Früher haben die Hoteliers an der Kaiserstraße mit dem Fernglas auf die einlaufenden Schiffe gewartet und sind dann zum Hafen geprescht um die Ersten zu sein. Heute wird nicht ganz so romantisch im Norderneyer Morgen inseriert –  schnell muss man aber immer noch sein, spätestens um 10 Uhr  ist der Kutter weg.

SchollenanzeigeInsgesamt haben sich die Schollenbestände in den letzten Jahren erholt, die Fangqoute für 2012 liegt bei 84 000 Tonnen, 2013 soll sie auf 500 000 Tonnen steigen.

Der Endverbraucherpreis wird aufgrund des großen Angebotes unter einen Euro pro Kilogramm fallen.

Die Seezungenbestände sind seit Jahren stabil, auch der Kabeljaubestand wird in den nächsten Jahren voraussichtlich deutlich steigen. Gute Nachrichten für Fischesser.

Quelle: Internationaler Rat für Meeresforschung (ICS), Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischer, Norderneyer Morgen