News von Norderney

Tourismus

16.10.2012
Terschelling Wrack 2
Noch keine Bewertung

Schiffswrack Langeoog

Norderney Langeoog

Nicht nur Norderney hat „sein“ Wrack. Während das beliebte Ziel von Spaziergängern auf Norderney im äußersten Inselosten liegt und deshalb nur von lauffreudigen Gästen gesehen wird, haben es Langeooger nicht so weit, das Wrack liegt unweit der Stadt. Die Schiffsüberreste sind aber nicht immer sichtbar denn durch die Sandbewegung befindet es sich zeitweise zum Teil oder ganz unter dem Sand, nach der Strandaufspülung 2010 schien es sogar längere Zeit verschwunden. Stammgästen und Insulanern ist es aber sehr vertraut, wegen des regen Interesses wurde im Langeooger Schiffahrtsmuseum bereits eine Bildergalerie geschaffen.

schiffswrack langeoog

Schiffswrack Langeoog*

Man vermutet, dass das Wrack aus der Zeit der Kontinentalsperre durch Napoleon Anfang des 19.Jahrhunderts stammt.

Wracke in der Nordsee

Die Nordsee ist als viel befahrenes Gewässer voll von den unterschiedlichsten gesunkenen Schiffen, die bekannten Positionen sind auf einer Karte des Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zusammengestellt.

So liegt auf Langenoog ein weiteres Wrack im Osten der Insel, dabei handelt es sich um die „Justitia“, ein Fischkutter der im November 1919 hier gestrandet war. Der Besatzung eines Rettungsbootes gelang es damals mit äußerster Anstrengung und unter größten Strapazen die völlig erschöpften vier Seemänner des leckgeschlagenen Schiffes zu retten. 

* Foto: Klaus Kremer, Langeoog

Artikel merken
7317 Views
Noch keine Bewertung