News von Norderney

Tourismus

24.02.2011
Vecchia Roma
Noch keine Bewertung

Restaurantbesuch am Mittwoch | Vecchia Roma

roma muschelnItalienisches Essen ist eigentlich immer eine sichere Sache, gerade wenn man Besuch hat. Auf Norderney gibt es genügend Auswahl an Restaurants mit Pizza und Pasta auf der Karte (auch im Winter!). Eines der ältesten ist das Vecchia Roma. Bis vor ca. 15 Jahren befand es sich im Herrenpfad Ecke Langestraße und hieß bis dahin Roma – eins der Lokale, die die Pizza auf die Insel gebracht haben. Das Angebot hat sich in den letzten Jahrzehnten eigentlich nur geringfügig geändert, wozu auch. Schon im Roma waren die Plätze heiß umkämpft, besonders die Norderneyer hatten hier so etwas wie einen Insulaner-Treffpunkt.

Durch den Umzug in die Winterstraße ist das Lokal verkleinert und geschmacklich den Vorstellungen der Besitzer angepasst worden. Das Restaurant macht jetzt mit Vertäfelung und Möblierung in Kirsche, gefliestem Fußboden, romantischen Accessoires und antiker römischer Skulptur einen hochwertigen, zeitlosen Eindruck. Im Winter ist die Atmosphäre mit den Fliesen etwas kühl und, was zur Zeit niemanden stört, es gibt keine Aussenplätze – im Sommer ist es deshalb besonders mittags nicht die erste Adresse.

Wirt und Wirtin kümmern sich um den Service, für zwei Drittel der Gäste gilt: man kennt sich. Die Atmospähre ist daher bei aller Professionalität locker, zuviel Gerede nicht mehr nötig. Das Restaurant ist voll, letzte Plätze werden schnell nach unserem Kommen belegt. Der Nebentisch empfiehlt die frischen Muscheln italienischer Art (sehen gut aus!), aus der Karte werden außerdem Nudeln mit Lachs und Pizza gewählt. Alles kam gewohnt schnell, die Zubereitung war handwerklich solide, die Preise für norderneyer Verhältnisse ok.vecchia roma Die Muscheln waren wirklich hervorragend, schade nur, dass die Portion Vorspeisengröße hatte. Die Pizza war erstklassig, Dino bleibt auf Platz eins, darf sich angesichts dieser Pizza aber keine Schwächen erlauben. Die Bandnudeln mit Lachs waren nach Aussage der Esserin „o.k.“, da sie dieses Gericht eigentlich jedes Mal beim Italiener bestellt  und bereits viele Male im Norddeutschen Raum gegessen hat, war die Latte sehr hoch.

Vecchia Roma, Winterstraße 11a, 04932/991743