News von Norderney

Tourismus

25.08.2011
4,5 bei 2 Bewertungen

Restaurant am Mittwoch | Yusufs Fischstube

Norderney – Yusuf’s Fischstube Cömertpay

bratkartoffeln

Madonna wurde mal gefragt, was denn den Erfolg ihres Restaurants in New York ausmacht – sie antwortete: “ 3 Dinge – die Lage, Lage und Lage!“ Der Fischimbiß von Yusuf im Gewerbegelände muß seinen Erfolg anderen Faktoren verdanken – die Lage ist es jedenfalls nicht.  Zwar in der Nähe des Fischerhafens gelegen klingt die Adresse „Im Gewerbegelände“ zunächst wenig einladend. Die Terrasse an der Strasse – kein idyllisches Plätzchen.Trotzdem hat sich der Imbiss in den Zeit nach der Eröffnung am 12.4.1995 zu einer festen Größe in der Gastronomieszene entwickelt.

Auch an diesem Mittwoch gibt es reges Treiben auf der großzügigen Terrasse, viele Tische sind belegt. Und wenn man erst mal sitzt ist es viel netter als gedacht – eine große Kiefer spendet Schatten und sieht gut aus, Terrassenwände halten den Wind ab. Das Bestellsystem ist unkompliziert: Aussuchen, reingehen und unter Angabe der Tischnummer bestellen, kurze Zeit später kommt das Essen an den Tisch. Das Angebot beschränkt sich im wesentlichen auf Fisch und „türkische Spezialitäten“ – hier haben die türkisch-stämmigen Besitzer dafür gesorgt, dass die Norderneyer nicht ohne Döner leben müssen. Ein Blick auf die Terrasse zeigt: Döner wird gerne genommen.

Wir können dem verlockenden Angebot von gebackenem Rotbarsch und gebackener Scholle nicht widerstehen, dazu bestellen wir Bratkartoffeln, Kartoffelsalat und Tomatensalat. Bratkartoffeln sind ja immer eine gut vergleichbare Sache: schwarz/weiß oder gleichmäßig goldgelb? Labbrig oder knusprig? Alte Kartoffeln nach einer Woche Kühlhaus oder frisch gekocht? Hier waren sie in allen Punkten Sieger, dazu noch mit frischer Petersilie bestreut. Auch alles andere war frisch zubereitet, die Panade dünn und knusprig, der Kartoffelsalat schmeckte nicht nach Fertigware. Anders als es der Auftritt als Schnellrestaurant vermuten läßt, kann das, was hier auf den Teller kommt, leicht  mit renommierten Norderneyer Restaurantküchen mithalten. Das Ambiente – Service, Bestuhlung, Karte – ist eher Imbissniveau, die Preise sind es aber auch. „Lage ist halt doch nicht alles 🙂 )

Yusuf’s Fischstube Cömertpay, Im Gewerbegelände 28, Tel. 04932-3773

scholle