News von Norderney

Tourismus

04.04.2013
Noch keine Bewertung

Pollenexplosion erwartet

Norderney – Pollenexplosion Festland

Mediziner erwarten eine Pollenexplosion für Deutschland. Nach dem mittlerweile langen und harten Winter steht Allergikern eine harte Zeit bevor.  „Im Moment ist noch nichts zu befürchten. Es ist viel zu kalt. Die Bäume haben weder Pollen, noch haben sie Blätter. Aber sobald es wärmer wird, kann es bei den allergenen Frühblühern relativ schnell gehen. Es ist zu erwarten, dass es geradezu explodiert“, sagte Prof. Andreas Dietz, Direktor der HNO-Uniklinik Leipzig. „Durch die lange Kälte wurden die Pollen relativ lange unter der Decke gehalten. Es war auch nicht warm und dann wieder kalt, so dass die ersten Blühaktivitäten abgefroren wären. Deswegen ist zu erwarten, dass es demnächst relativ schnell zu Sache geht. Keine guten Nachrichten für Allergiker.

norderney pollenflug

Norderney – Pollenvorhersage

Norderney – Pollenfrei?

Pollenfrei ist die Insel nicht, allerdings im Gegensatz zum Festland sehr pollenarm. Für viele Allergiker, die unter Heuschnupfen leiden oft die letzte Chance um einigermaßen beschwerdefrei ein paar Tage zu verbringen. Die aktuelle Pollenlage und Vorhersage kann man sehr gut im Internet abrufen (Link) oder sich per Pollenflug-Newsletter mitteilen lassen. Für Menschen mit starken Beschwerden steht auf Norderney auch ein Krankenhaus (Allergie- und Hautklinik) zur Verfügung, das sich auf Allergien spezialisiert hat – „Das Behandlungsspektrum unserer dermatologischen Abteilung umfasst die gesamte konventionelle und operative Dermatologie, einschließlich Venenchirurgie sowie sämtliche allergologischen, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Erwachsenen und Kindern, für die eine stationäre Indikation gegeben ist. Zu den am häufigsten behandelten Erkrankungen zählen: Akute und schwere chronische Verläufe von Neurodermitis (Atopische Dermatitis) und andere Ekzemerkrankungen, Schuppenflechte, Gesichtsdermatosen, Lichen ruber, erregerbedingte Hauterkrankungen….“

Artikel merken
948 Views
Noch keine Bewertung