News von Norderney

Tourismus

15.05.2013
5,0 bei 1 Bewertungen

Offensiv gegen Gästeschwund

Norderney Dänemark

Wie das Flensburger Tageblatt titelt gehen die Dänen nun offensiv gegen den anhaltenden Gästeschwund vor. Die jütländischen Touristenorte schließen sich zusammen, um mit einem gemeinsamen Marketing die Deutschen zurückzuerobern.

Die Zahl der Übernachtungen Deutscher in Dänemark ist von 20 Millionen (Anfang 90er Jahre) auf 13 Millionen (2012) gesunken.

Die jüngsten Zahlen deuten auf einen weiteren Einbruch in diesem Jahr hin (2011 – 142 000 gebuchte Wochen / 2013 – 135 000 gebuchte Wochen).

Gemeinsamer neuer Marketingnenner soll nun die Nordsee sein, „die Deutschen kennen die Einzelnen Ortsnamen nicht, aber sie kennen die Nordsee. Sie ist ein Produktname, und deshalb treten wir für sie jetzt mit einer gemeinsamen Kampagne an“ meint Lars Ramme Nielsen, Marketingchef der Tourismusorganisation Visit Dänemark.

Herbst Nordstrand

Norderney – Nordseestrand

Nordsee Kampagne

Die Nordsee Kampagne in der Bundesrepublik soll 215 000,- Euro kosten und die Deutschen auf die Einzigartigkeit der dänischen Westküste aufmerksam machen. Tourismusexperten in Dänemark  machen für den Gästeschwund nicht die Unattraktivität des eigenen Landes verantwortlich, sondern daß die Deutschen vermehrt im eigenen Land Urlaub machen – die Nordsee gibt es halt nicht nur in Dänemark……

Artikel der Mediengruppe SHZ im Flensburger Tageblatt: Link