News von Norderney

Tourismus

07.04.2014
Noch keine Bewertung

Öffnungszeiten Ostern 2014

Öffnungszeiten Ostern

Norderney – Ostern ist Saison auf Norderney, der Norderney-Zimmerservice ist weitgehend ausgebucht, es gibt nur noch vereinzelt freie Unterkünfte. Für die Besucher der Insel sind fast alle Geschäfte geöffnet, lediglich Karfreitag werden viele Einzelhandelsgeschäfte geschlossen sein. Möglich werden diese sehr liberalen Ladenöffnungszeiten durch das Niedersächsische Gesetz über Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten, in dem eine achtstündige Öffnung von Geschäften auch an Sonntagen und staatlichen Feiertagen in Kur- und Erholungsorten erlaubt ist.

Karfreitag, Ostern geöffnet?

Das Gesetzt ist ziemlich genau formuliert – es erlaubt den Verkauf ortstypischer Waren, Bekleidung und Schmuck sowie täglichen Kleinbedarfs.*

Auf Norderney wird diese Regelung relativ  lax ausgelegt. Bei gutem Wetter (Einkaufswetter) werden viele Geschäfte geöffnet sein, die Lebensmitteldiscounter haben irgendwie immer auf und beschränken sich auch nicht auf Kleinmengen….. – das Gesetzt hinkt sozusagen ein wenig der Realität nach….

öffnungszeiten norderney ostern 2014

 

*An Sonntagen und staatlich anerkannten Feiertag dürfen öffnen:

8 Stunden
(vom 15. Dezember bis 31. Oktober, Ausnahme: Karfreitag, 1. Weihnachtsfeiertag)

  • Verkaufsstellen in Kur- und Erholungsorten, Wallfahrtsorten sowie anerkannten Ausflugsorten …

… für den Verkauf von Waren des täglichen Kleinbedarfs, Bekleidungsartikel und Schmuck, Devotionalien sowie Waren, die für den Ort kennzeichnend sind (Lebensmittel-Supermärkte nur, soweit sie sich wirklich auf Kleinmengen beschränken).

Achtung: Für anerkannte Ausflugsorte gilt die Sonderregelung, dass dort außer in Tankstellen, Verkaufsstellen auf Bahnhöfen/Flughäfen und Verkaufsstellen gem. § 4 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d (z. B. Kioske) keine Bekleidungsartikel und kein Schmuck verkauft werden dürfen.

Quelle: Link