News von Norderney

Norderney Inside, Tourismus

12.09.2012
SH Norden
5,0 bei 2 Bewertungen

Nordsee macht glücklich

Norderney Glücksatlas

Norderney – Gestern wurde in Berlin der Deutsche Glücksatlas der Presse vorgestellt. Platz eins im Länderranking nahm Niedersachsen ein, in Niedersachsen hat die Nordseeküste gesiegt! Die glücklichsten Deutschen leben also an, oder in der Nordsee. Wir wussten es ja schon immer, Nordsee macht glücklich.

Platz zwei nimmt das südliche Bayern mit dem Alpenrand und den Alpen ein. Als glücklichste Städter können sich fortan die Hamburger fühlen, dicht gefolgt von den Bewohnern Düsseldorfs.

Die wichtigsten Glücksbringer sind Gesundheit, Partnerschaft und Freunde – negativ wirken sich Scheidung, Tod des Partners und Arbeitslosigkeit aus. Eine allgemeine Erkenntnis ist, daß die ehemalige SBZ den alten Bundesländern in Sachen Lebenszufriedenheit näher kommt, alle Regionen im Niveau zusammenrücken und das Geld nicht unbedingt glücklich macht. Baden Württemberg nimmt lediglich den 11. und 12. Platz bei der Lebenszufriedenheit ein, bei der Kategorie Arbeit (Jobsicherheit, Arbeitszufriedenheit) Platz 2 und bei der Kategorie Einkommen Platz 6!

Die Forscher merkten an, daß Einkommenszuwächse die Zufriedenheit steigern, es aber recht schnell zu Gewöhnungseffekten kommt. Wichtig ist anscheinend, daß man mehr als sein direktes Umfeld verdient, wobei ab einem Nettoeinkommen von 5000,- Euro Geld stark an Bedeutung verliert (geht mir auch so).

Ein großer Faktor für die Zufriedenheit ist die Wohnsituation, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung haben einen positiven Effekt auf die Lebenszufriedenheit, Niedersachsen nimmt hier Platz 2 in Deutschland ein.

Meerblick exklusiv

Attraktives Wohnumfeld macht glücklich

Was den Gewinner (Nördliches Niedersachsen, Küste) vor allem ausmacht sind die Bereiche Wohnen, Familie und Freizeit und landschaftliche Attraktivität. Ein Haus oder eine Wohnung auf Norderney ist also schon mal eine gute Voraussetzung für das Glück.

Link zum interaktiven Glücksatlas

Artikel merken
867 Views
5,0 bei 2 Bewertungen