News von Norderney

Tourismus

09.07.2011
StandUpPaddeln mit Bernd Flessner
Noch keine Bewertung

Norderney – TV Tipp

TV-Tipp 1: Norderney – Meer als Urlaub

Das WDR Fernsehen war in den letzten Tagen auf der Insel unterwegs um einen 90-minütigen Film über Norderney zu drehen.

 

Unter dem Titel Meer als Urlaub begleitete ein Fernsehteam den Vorzeige-Norderneyer Bernd Flessner über seine Insel. Flessner ist 15-facher Deutscher Meister im Windsurfen und seit kurzem erneuter Windsurf Slalom Weltmeister (nun zweifach, deshalb wird sich am Mittwoch Bernd Flessner bei einer kleinen Feierstunde im Weißen Saal des Konversationshaus in das Goldene Buch der Stadt Norderney eintragen). Er zeigt der Moderatorin (Andreas Grießmann) im Laufe des Films das Conversationshaus, die ehemalige Sommerresidenz des Königs von Hannover und besucht Tierärztin Solaro sowie den Kapitän Jochen Pahl.

Als weitere Filmhighlights sind das Thalassozentrum, der Hochzeitsbadekarren am Meer und ein Ausflug zu den Seehundsbänken vorgesehen. Für Norderneyfans ein absoluter Pflichttermin!

TV-Tipp:

WDR Fernsehen, Sonntag 10.Juli, 20.15 -21.45 Uhr

TV-Tipp 2: Norderney – Christian Wulff Sommerinterview

Die Milchbar auf der Lieblingsinsel des amtierenden Bundespräsidenten ist der Schauplatz für das ZDF Sommerinterview.Christian Wulff Bereits am Freitag hat die Crew des Mainzer Senders alles präpariert damit heute das Gespräch mit Christian Wulff problemlos über die Bühne (Terrasse) gehen kann. Die Wettervorhersage ist leider durchwachsen – vielleicht findet sich ja ein Sonnenloch. Übertragen wird am Sonntag um 19.10 Uhr im ZDF.

TV-Tipp:

ZDF, Sonntag 10.Juli, 19.10 Uhr

Wikipedia:

Das Sommerinterview geht auf eine Sendereihe des ZDF in der Sendung Bonn direkt in den 1980er Jahren zurück. Während der Sommerferien wurden darin die Spitzenpolitiker der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zu den wichtigsten Fragen der aktuellen Politik befragt. Das Format wurde auch in der Nachfolge-Sendung Berlin direkt fortgeführt. Die Interviews werden von den Journalisten des ZDF-Hauptstadtstudios moderiert, die auch sonst durch die Sendung führen. Typisch ist, dass die Gespräche am Urlaubsort der Politiker oder sonst im Freien geführt werden und dass die Beteiligten dabei regelmäßig in legerer Sommerkleidung auftreten. Zwischenzeitlich haben weitere Fernseh- und Hörfunkprogramme „Sommerinterviews“ eingeführt. Bedeutsam ist dabei insbesondere die Gesprächsreihe, die von Ulrich Deppendorf und Rainald Becker in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin geführt wird. Auch in den dritten Fernsehprogrammen und in den Hörfunkprogrammen der ARD werden mittlerweile Vertreter der Parteien mit Sitz im jeweiligen Landtag zu landespolitischen Themen befragt. Private Sender und Zeitungen haben sich dieser Praxis teilweise angeschlossen.