News von Norderney

Tourismus

18.09.2012
Noch keine Bewertung

Norderney – Platz 8 – Beliebteste Ferienorte

Norderney Platz 8

Norderney ist auf dem achten Platz gelandet. Für die Fachzeitschrift Cost & Logis hat die Hotour Hotel Consulting GmbH bereits zum dritten Mal die touristische Entwicklung in den beliebtesten deutschen Ferienorten verglichen. Nachdem 2010 Norderney in der Tabelle nicht erschien ist die Insel mit insgesamt 1,3 Millionen Übernachtungen für 2011 nun auf dem 8. Platz gelandet. Der Anteil an Hotelübernachtungen soll auf Norderney mit 522.000 rund 38% betragen.

Wie die Consultingfirma an ihre Daten kommt bleibt rätselhaft, die Firma räumt ein: „Die Liste wurde auf Basis der langjährigen Tätigkeit am Markt nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.“

AM Strand im Mai

Norderney immer beliebter!

Eigentlich hätte ja ein Anruf bei der Kurverwaltung von Norderney genügt um richtige Zahlen zu bekommen, seit mehreren Jahren wissen die Touristiker auf der Insel minutengenau wieviel Gäste auf der Insel sind. Im Gegensatz zu anderen touristischen Destinationen ist die Kurkarte (Norderney Card) mit einem Computerprogramm gekoppelt, daß glaskugelartige Rechnungsmodelle von Statistikern nicht mehr nötig macht.

Die Gesamtzahl der Gäste lag im letzten Jahr bei 450.00 bei rund 3,2 Millionen Übernachtungen, dies bedeutet einen durchschnittlichen Aufenthalt auf der Insel von ungefähr 6-7 Tagen. Hätte man diese Zahlen für die touristischen Hot Spots im Vergleich genommen sähe die Rangliste ganz anders aus.

Es bleibt zu vermuten, daß die Datenerhebung für Bad Füssing, Sylt, Heringsdorf, Obersdorf, Bind, Kühlungsborn und Bad Kissingen (Plätze 1 bis 8) ähnlich unrelevant war, sonst läge Norderney mit über eine Millionen Übernachtungen im Vorsprung zum Zweitplatzierten.

Artikel merken
893 Views
Noch keine Bewertung